A weekend in London

A weekend in London ist ein Spiel um das Allgemeinwissen ûber London und Englischkenntnisse zu testen und auch zu verbessern. Grubbe Media hat mit A weekend in London ein weiteres hochwertiges Sprach- und Reisespiel auf den Markt gebracht. Spiele mit dem selben System gibt es auch von den Städten Paris, Rom, New York, Berlin und Madrid.

Reise durch London und besuche Sehenswürdigkeiten. Ob zu Fuß, per Taxi oder sonst wie, entscheidet der Würfel. Beantworte Fragen um deine zwei Bilderkarten loszuwerden, zwei neue zu erhalten und um Geld für die Õffis zu bekommen.

Auf dem Spielplan, der London zeigt, sind 50 Sehenswürdigkeiten mit den Zahlen 1-50 markiert.
Jeder Spieler erhält zwei Bilderkarten (Sehenswürdigkeiten), eine Spielfigur und eine Arrival-Karte (legt fest wo die Spieler starten). Ein Würfel zeigt an wie die Figur auf dem Plan bewegt wird: Per Taxi, per Bus oder auch zu Fuß. Wie weit man sich fortbewegen darf und was das kostet, zeigt eine Liste in der Beschreibung. Hierzu muss ich erwähnen, dass es sehr hilfreich gewesen wäre, wenn es Karten gäbe auf denen Fahrtkosten und Reichweite aufgelistet sind. Das wäre nur ein geringer Aufwand gewesen, würde dem Spielfluss aber sehr gut tun.

Zu Beginn bekommt jeder zwei Bildkarten, die es loszuwerden gilt. Dies geht nur in dem man zu Sehenswürdigkeiten reist die darauf zu sehen sind und eine Frage richtig beantwortet. Gewinnvoraussetzung sind aber mindestens zwei neue Bildkarten, die ebenfalls durch das Beantworten einer Frage auf dem jeweiligen Feld ergattert werden können. Wenn das alles erledigt ist, muss nur noch zu den Startfeldern gereist werden.

Spieletester

19.06.2014

Fazit

Generell bin ich sogenannten Sprach- und Lernspielen etwas skeptisch gegenüber eingestellt, da diese oft schnell langweilig werden und ihren Reiz verlieren. Bei A weekend in London ist das nicht der Fall. Nicht nur die Fragen sind sehr interessant, es sind auch die Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten auf den Kartenrückseiten sehr lehrreich. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig ausgefallen und wirklich schön gestaltet. Der einzige Nachteil ist, dass man leicht Lust darauf bekommt, gleich nach London zu reisen und sich diese schöne Stadt live anzusehen. Je mehr Spieler umso lustiger, da es so leichter zu einem Zusammentreffen kommt und somit der Gegner gezwungen werden kann zu seinem Startfeld zurückzukehren. Außerdem ist die Chance größer seinen Mitspielern eine Karte abzujagen indem man die entsprechende Sehenswürdigkeit besucht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Grubbe Media
Autor: Inez Sharp
Grafiker: Björn Hölle
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan 5 Spielfiguren und je 4 Markierungschips in der Farbe der Spielfiguren 5 Arrival-Karten 295 Fragekarten 50 Bildkarten zu den auf dem Spielplan eingezeichneten Sehenswürdigkeiten Londons 1 Würfel 60 Fahrchips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2243 Berichte.