Buccaneer Bones

Ein Mensch hat etwa 212 Knochen und spielt mit Würfeln.
Ein Pirat hat etwa 212 Würfel und würfelt mit Knochen.
Nur Landratten sagen Würfel zu den Knochen.
War uns ohnehin klar, oder?

Die sechs Schiffchen jedes Spielers segeln auf fixem Kurs zwischen Hafen und Insel, Fährschiffe sozusagen auf den Routen 1 bis 6. Als Fairschiffe sind die Seeräuberschaluppen aber nicht zu bezeichnen denn wie immer geht es um Rum, rumschippern und Schätze klauen.
Egal ob von der Insel oder von einem konkurrierenden Piratenunternehmen.
Die Devise lautet: Auge um Auge, Knochen um Knochen.
Es wird also gewürfelt.

*** Im weiteren Verlauf der Rezension werden die Knochen als Würfel bezeichnet! ***

Jeder startet mit vier Würfeln und der Möglichkeit, beliebig viele Würfel einmal neu zu würfeln. Dann bringen zwei gleiche Würfel ein Schiff auf der entsprechenden Route ein Feld Richtung Hafen. Drei gleiche Würfel erlauben die ganze Fahrt vom Hafen zur Insel oder, wenn das Schiff schon auf der Insel steht, die Rückreise zum Hafen mit einem geplünderten Schatz.

Jedes Schiff, das vor dem aktuellen Zug des Spielers auf einer Insel steht, bringt dem aktiven Piraten eine Sonderfähigkeit.
Ein Schiff auf Insel Nummer 1 oder 6 bringt jeweils einen Würfel mehr.
Ein Schiff auf Insel Nummer 2 oder 5 erlaubt jeweils das Ändern eines Würfelwerts um plus oder minus eins.
Ein Schiff auf Insel Nummer 3 oder 4 erlaubt jeweils einen weiteren Versuch die Würfel nachzuwürfeln.

Weil Piraten besonders böse Gesellen sind, plündern sie nicht nur den Hafen wenn es geht. Nein, sie wollen auch bei fremden Piratenschätzen zugreifen. Die Chance dazu eröffnet sich wenn die Würfel keinen Zug eines Schiffchens ermöglichen. Dann darf man mit seinem Obermaat einen gegnerischen Schatz "markieren". Allerdings nur von einem reicheren Piraten. Würfelt man im nächsten Zug einen Drilling, darf man den Schatz rauben. Der "markierte" Spieler kann sich allerdings verteidigen. Das macht er auf die gleiche Weise wie der Angreifer.

Hat ein Spieler seinen dritten Schatz erobert endet das Spiel mit dessen Sieg.

Spieletester

07.01.2014

Fazit

– Quequec auf großer Fahrt: Quequec ist der tätowierte Polynesier auf dem Schiff von Kapitän Ahab im Buch "Moby Dick". Mit großer Fertigkeit wirft er immer wieder kleine Knöchelchen auf das glatt polierte Deck und orakelt daraus die Zukunft. So verwegen sind wir nicht. Wir würfeln, ziehen und plündern, und nach rund 15 Minuten steht der Sieger fest. Viel Strategie haben Piraten noch nie gebraucht. So ist es auch hier und vielleicht darf das Spielniveau für Piraten einfach nicht höher sein. Ich bin nur Kurzzeitpirat, nebenberuflich sozusagen, ein wenig mehr Tiefgang wäre schon fein gewesen. Wie ein schwer mit Gold beladenes Kaperschiff eben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Autor: Kris Gould
Grafiker: Mike Raabe
Genre: Würfeln
Zubehör:

4 Inselkarten, 24 Schiffe in 4 Farben, 4 Obermaat-Figuren, 12 Schätze, 6 Knochen (=Würfel), Spielanleitung in 4 Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, französisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.