Typisch Deutsch?! - Das Kaya-Spiel

Kaya Yanar startete vor mittlerweile wohl schon mehr als 10 Jahren in Deutschland und etwas später auch in Österreich mit seiner Deutsch-Türkischen Comedyshow "Was guckst Du?" voll durch. Nach und nach etablierte er die Charaktere Hakan, Francesco, Ranjid und Olga. Mittlerweile ist er gefeierter Comedian und seit ein paar Monaten läuft die neue Show "Typisch Deutsch?!. Angelehnt an diese Erfolgsshow hat HUCH & friends nun das Kaya Spiel entwickelt und spannt Herrn Kayar vor das eigene Dolmus Taxi.
Gucken wir…

Das bunt eingefärbte Deutschland knallt vom Spielplan. In jedem Bundesland werden runde Länderplättchen bereitgelegt, die rechteckigen Bonusplättchen liegen ebenso bereit. Die Länderkarten werden gut gemischt und jeder Spieler legt zwei davon verdeckt vor sich ab. Drei bis fünf (spielerzahlabhängig) liegen neben dem Spielplan.
Zur Erfolgskontrolle dient einerseits der Siegpunktmarker auf der Punkteleiste, andererseits die nett gestaltete Spielerleiste. Diese weist Aussparungen für runde und eckige Plättchen auf und beschert Bonuspunkte nach Erwerb des dritten und des vierten Bonusplättchens. Das ist sehr klar und übersichtlich.

Im Spiel ziehen wir würfelgesteuert von Stadt zu Stadt. Ziel ist ein Bundesland, von dem man eine Länderkarte vor sich ausliegen hat. Schafft man das nicht, zieht man eine weitere Länderkarte und der Zug ist vorbei. Erreicht man ein passendes Bundesland, muss man eine Frage beantworten oder eine Aktion ausführen. Zur Auswahl stehen eine Länderfrage, eine Dialektfrage und eine Aktionsaufgabe.
Ein Quizspiel mit Activity-Elementen eben.
Die Auswahl der Aufgabe wird durch die aktuelle Position des Siegpunktsteins bestimmt. Die freie Wahl hat man nur zu Beginn.

Gucken wir mal, was zur Auswahl steht.

Brandenburg
Länderfrage: Was befindet sich bei Luckenwalde?
a) die längste Skatebahn Deutschlands
b) die längste Bahnhofswartehalle Europas
c) die längste Praline der Welt
Dialektfrage: Wie macht man etwas, wenn man es aus's Lameng macht?
a) sehr langsam
b) ohne große Mühe
c) mit hoher Geschwindigkeit
Aktionsaufgabe:
Sage 3x schnell und fehlerlos hintereinander:
Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten

Sachsen
Länderfrage: Was ist typisch für den sächsischen Dialekt?
a) viele Wörter enden auf "le"
b) die Laute werden erweicht
c) die meisten Sätze werden mit "ma" eingeleitet
Dialektfrage: Was versteht man unter Drähdr?
d) Schuhe
e) einen Schraubenzieher
f) ein Fahrrad
Aktionsaufgabe:
Pantomime "Michael Ballack"

Da auch die Antworten auf den Karten zu finden sind, liest ein Mitspieler die Frage vor. Alle Spieler außer dem Fragesteller dürfen die Fragen verdeckt mit den Antwortchips beantworten und bekommen Punkte.
Als Aktion gibt es neben Pantomime noch das Zeichnen oder das Erklären von etwas Landestypischem und weitere Aktionen. Auch hier werden Punkte verteilt.

Eine richtige Antwort bringt dem aktiven Spieler neben den Siegpunkten auch das Bundesländerplättchen. Mit dem 1., 2., dem 4. und dem 6. Länderplättchen darf man sich ein Bonusplättchen nehmen. Bonusplättchen bringen Vorteile bei der Reise durch Deutschland oder in manchen Fällen zusätzliche Siegpunkte.
Spielbeschleunigung sozusagen.

Es gewinnt, wer zuerst 40 Punkte hat.

Wichtiger Hersteller-Hinweis:
Die Straßenverläufe entsprechen NICHT realen Gegebenheiten.

Als Landkarte kann der Spielplan daher leider nicht verwendet werden.

Spieletester

07.04.2014

Fazit

– Wenig Kaya, viel deutsch! Mit Kaya Yanar hat das Spiel insgesamt recht wenig zu tun. Die von Kaya geschaffenen Charaktere kommen zwar vor, sind aber weder wichtig für das Spiel noch sind sie charaktertypisch eingesetzt. Wer jedoch ein Quizspiel rund um seltsame deutsche Gegebenheiten und eigenartige Begriffe sucht, der wird hier fündig. Noch ein kleine Anmerkung zur Druckqualität der Länderkarten: Die kleinen weißen Stellen sind Absicht und sollen den "used look" des Layouts auch auf den Karten dokumentieren. Auf den Aktionskarten mit Ranjid und Co. hat man darauf aber wohl vergessen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: HUCH & friends
Genre: Quiz
Zubehör:

Spielplan, 260 Länderkarten, 5 Spielerleisten, 5 Spielfiguren mit Standfüßen, 5 Punktesteine, 48 Länderplättchen (3 pro Bundesland), 20 Bonusplättchen (5x 4 verschiedene), 15 Antwortplättchen (je A, B und C in den 5 Spielerfarben), 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.