CV - Das wahre Leben

Wer hat denn ein zufriedenstellendes Leben? Wer konnte sich schon alle seine Träume und Wünsche verwirklichen und wer lebt das Leben, das er sich als Kind einmal vorgestellt hat? Wollten wir nicht eigentlich Tierarzt, Prinzessin oder Millionär werden? Außerdem hatten wir doch eine große Weltreise geplant, die wir mit unserem Privatjet machen und danach kommen wir wieder nachhause in unsere riesige Villa am Privatsee. Wollten wir nicht alle einmal an einem Marathon teilnehmen oder eine eigene Firma gründen? All diese verpassten Chancen… Aber kein Grund zum Verzweifeln, denn bei CV – Das wahre Leben kannst du dein Leben umgestalten und deinen Lebenslauf neu schreiben!

Jeder Mitspieler schlüpft in einen erfundenen Charakter, dessen beispielloser Lebenslauf erst verfasst werden muss. Durch das Würfeln von bestimmten Symbolen können Karten gekauft werden, welche unterschiedliche Lebensziele, Bildungsabschnitte oder Besitztümer darstellen. Der Reihe nach schreiben die Spieler auf diese Weise ihren eigenen neuen Lebenslauf. Am Spielende bekommen die Spieler Punkte für bestimmte Kartensets. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt schließlich.

Spielvorbereitung:

Das Spielbrett wird in die Tischmitte gelegt. Die einzelnen Kartendecks (Kindheits-, Junger-Erwachsener-, Mittleres-Alter-, Greisenalter- und Lebenszielkarten werden sortiert und gemischt. Die drei Stapel Junger-Erwachsener-, Mittleres-Alter- und Greisenalter-Karten kommen jeweils auf den dafür vorgesehenen Platz auf dem Spielbrett. Drei Lebensziele werden gezogen und offen auf dem Spielfeld platziert. Nachdem die ersten fünf Karten vom Junger-Erwachsener-Stapel offen auf das Spielfeld gelegt wurden, kann das Spiel beginnen.

Insgesamt gibt es sieben unterschiedliche Kartentypen: Lebensziel, Gesundheit, Bildung, Beziehungen, Arbeit, Besitztümer und Ereigniskarten. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn ein eigenes Lebensziel, das die Grundlage für die Punktwertung am Ende bildet. Zusätzlich gibt es auch drei allgemeine Lebensziele. Bei jedem dieser drei Lebensziele bekommt jener Spieler die dazugehörigen Punkte, der das Ziel am besten erfüllt.

Die einzelnen Spielphasen:

Zunächst würfelt ein Spieler mit vier (je nach Errungenschaften bis zu sieben) Würfeln. Die erwürfelten Symbole bilden sein Guthaben, auf dessen Grundlage er bis zu zwei Karten von der Tischmitte auswählen darf. Die Karten werden je nach Farbe/Typ in einzelnen offenen Stapeln vor dem Spieler platziert. Die einzelnen Kartentypen geben vor, wie die neu erworbenen Karten zum Lebenslauf hinzugefügt werden. Schließlich werden neue Karten aufgedeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Zunächst werden alle Karten vom Junger-Erwachsener-Stapel gespielt, danach kommt der Mittleres-Alter-Stapel an die Reihe und schließlich der Greisenalter-Stapel. Sobald weniger Greisenalter-Karten im Stapel übrig sind als es insgesamt Spieler gibt, endet das Spiel. Dann werden die einzelnen Lebensziele ausgewertet. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Spieletester

28.05.2014

Fazit

Grundsätzlich ist die Idee von CV - Das wahre Leben, dass man sich einen neuen Lebenslauf schreiben kann, ganz nett. Jedoch wird während des Spielverlaufs wenig darauf geachtet, was der Sinn der einzelnen Karten ist und ob sie sich gut in den restlichen Lebenslauf einfügen. Ausschlaggebender ist vielmehr der Einkaufswert der Karten und die Siegpunkte, die man eventuell am Ende des Spiels damit erzielt. Wenn beispielsweise das eigene Lebensziel vorgibt, dass man möglichst viele Beziehungskarten hat, dann wird man während des Spiels versuchen, so viele Beziehungskarten wie möglich zu erwerben, unabhängig von deren Inhalt. Dadurch wird es zu einem einfachen Kartensammelspiel, gut verpackt in einem Thema, welches durchaus Spaß macht. Taktik- und Strategie-Fans werden vermutlich nicht ihre große Freude damit haben. Aber in einer Gruppe mit guten Freunden, die auch über den Tellerrand (einfach Siegpunkte zu sammeln) hinaus schauen können und Spaß an den Karten und den Berufskombinationen haben können, führt das Spiel unweigerlich zu einigen Lachern.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Grafiker: Piotr Socha
Zubehör:

1 Spielbrett 7 Würfel 49 Marker 1 Wertungstafel 1 Stift 1 Spielregel 87 Karten, davon: 12 Kindheits-Karten 26 Junger-Erwachsener-Karten 20 Mittleres-Alter-Karten 17 Greisenalter-Karten 8 Lebensziel-Karten 4 Spieler-Übersichtskarten

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