Duell im Felsental

Unbarmherzig brannte die Sonne herab. In dem kleinen, stillen Tal regte sich nichts außer einigen Fliegen, die einen am Boden liegenden Kadaver umschwirrten. Der junge Drache wunderte sich nicht, dass er ein totes Schaf inmitten dieser einsamen Landschaft erblickte. Der Duft war einfach so köstlich, dass sich die geflügelte Bestie zu Boden schwang. Reglos und fast unsichtbar im tiefen Schatten der vereinzelten Bäume am Rande des Tales standen drei massige Zwerge, die nur darauf warteten, dass der Drache in ihre Falle tappt.

Spielvorbereitung:

Auf dem Spielfeld ist ein Tal zu sehen, in welchem sich das Duell zwischen den drei Zwergenbrüdern Mortin, Brald und Urpen und dem roten Drachen abspielt. Die Spielfigur des roten Drachen wird in der Mitte des Spielfeldes und die Figuren der drei Zwerge werden auf drei umliegenden Feldern platziert, wobei in der Spielanleitung diese vorgegeben werden. Erfahrene Spieler dürfen die Felder auch selbst wählen. Beide Spieler erhalten jeweils ein eigenes Kartendeck und ein Tableau. Jeder Spieler zieht vier Karten von seinem eigenen Nachziehstapel und dann kann das Duell auch schon starten.

Spielablauf:

Der Drachenspieler beginnt, danach wird abwechselnd gespielt. Der aktive Spieler hat immer zwei Aktionen, beide müssen gespielt werden. Eine Aktion ist entweder zwei Karten vom eigenen Nachziehstapel ziehen (dabei darf das Handkartenlimit von sechs Karten nicht überschritten werden) oder eine Karte ausspielen. Die Aktionen dürfen natürlich frei kombiniert werden.

Wird eine Karte ausgespielt, muss immer eine der aufgedruckten Aktionen gewählt werden. Danach wird die Karte offen abgelegt. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Bewegung, Angriff oder Verteidigung. Neben den Aktionen ist auch vermerkt, mit wie viel Zwergen bzw. mit welcher Stärke angegriffen oder verteidigt wird. Kann der Gegenspieler einen Angriff nicht abwehren, wird ein Wundmarker auf das Tableau der jeweiligen Figur gelegt. Der Drache kann insgesamt zehn Mal verwundet werden, beim elften Mal ist er tot. Die Zwerge müssen jeweils zwischen vier und sechs Mal verwundet werden bis sie tot sind. Wird ein Zwerg getötet, wird dessen Spielfigur vom Spielfeld genommen und mit den verbleibenden Zwergen weitergespielt.

Das Spiels kann auf unterschiedliche Art und Weise beendet werden:
- Der Drache wird getötet und die Zwerge gewinnen.
- Alle Zwerge werden getötet, damit gewinnt der Drache.
- Die letzte Zwergenkarte wurde gespielt und der Drache lebt noch. In diesem Fall gewinnt ebenfalls der Drache.

Spieletester

05.02.2014

Fazit

Duell im Felsental ist ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel für Zwei. Von Beginn an muss auf die richtige Taktik geachtet werden, das beginnt schon bei der Wahl der Spielfiguren. Wähle ich den Drachen oder die Zwerge? Die Zwergen sind zwar zu dritt, können ihre Angriffe auch miteinander kombinieren und damit mehr Schaden anrichten, dafür besitzt der Drache unterschiedliche Fähigkeiten wie Feuerspucken oder Fliegen. Jede Aktion beeinflusst das Spiel - jede Karte muss im richtigen Moment gespielt werden. Durch die begrenzte Anzahl der Karten dauert ein Duell auch nicht allzu lang, wodurch das Spiel nicht langweilig wird. Im Gegenteil! Wurde ein Spiel beendet, will man sofort eine Revanche.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

jumpwalker | 05.02.2014

Dem Spielbericht kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ein sehr nettes, kurzweiliges Duell mit tollem Zubehör für schnell-mal-zwischendurch inklusive mindestens einer Revanche-Partie. Nach einer solchen verlangt der unterlegene Spieler nämlich unter Garantie!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Adam Kaluza
Grafiker: Jarek Nocon
Zubehör:

28 Wundenmarker 1 Spielplan 1 Spielanleitung Material für den Zwergenspieler: 1 Zwergentableau 38 Zwergenkarten 1 Rasereimarker 1 Netzmarker 3 Zwergenfiguren Material für den Drachenspieler: 1 Drachentableau 38 Drachenkarten 1 Drachenfigur

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.