Teenage Mutant Ninja Turtles - Pizzaparty

Pizza-Party-Alarm! Unsere mutigen Helden Leo, Donnie, Raph und Mikey haben sich nach einer heldenreichen Aktion eine wohlverdiente Pizza bestellt, als plötzlich Shredder und seine bösartigen Ninjas hereinstürmen. Ihr müsst rasch reagieren und die ungeladenen Gäste schnell wieder vor die Tür schmeißen. Erst dann kann die Pizza-Party los gehen.

Bei diesem actionreichen Spiel müsst ihr so schnell wie möglich alle eure Handkarten los werden. Zu Spielbeginn startet ihr mit sieben Karten, deren Vorderseite nur ihr sehen könnt. Sobald ihr mindestens zwei Karten mit dem gleichen Motiv auf der Hand habt, könnt ihr diese Karten zu einem offenen Stapel in die Tischmitte legen. Sobald ein Stapel eröffnet wurde, könnt ihr weitere Karten mit dem gleichen Motiv darauf ablegen. Könnt ihr gerade keine Karte loswerden, müsst ihr stattdessen vom Nachziehstapel ziehen und das solange, bis ihr wieder Karten ablegen könnt. Der Spieler, der als erster alle seine Handkarten loswerden konnte ruft „Pizza-Party!“ und beendet sofort die laufende Runde als Sieger.

Spieletester

25.05.2014

Fazit

Zu aller erst muss gesagt werden, dass ich fast ein wenig voreingenommen war, als ich vier meiner absoluten Lieblingshelden aus meiner Kindheit auf der Packung und auf den Karten gesehen habe. Das Vorbild für das Spiel ist die aktuelle Kinderfernseherserie "Teenage Mutant Ninja Turtles" auf nickelodeon. Die vier Brüder, ihr Meister "Splinter" und alt bekante Bösewichte wie "Shredder" sind sehr schön im Stil der Comicserie gestaltet. Fans dieser Serie werden begeistert sein. Am Spielverlauf gibt es eigentlich nicht wirklich etwas auszusetzen. Es ist ein sehr schnelles und recht kurzes Spiel. Man könnte es mit einem einfachen Ligretto für Kinder vergleichen, da die Spieler gleichzeitig die Kartenstapel auf dem Tisch und ihre Handkarten im Auge behalten und dabei in kürzester Zeit entscheiden müssen, ob eine Karte nachgezogen wird, ob schon ein neuer Stapel aufgedeckt wurde oder aufgedeckt werden kann. Das Kartenspiel kann natürlich auch von Erwachsenen gespielt werden, falls Stress einmal in einer lustigen Variante erlebt werden will. Nun zur einzigen Kleinigkeit, die vielleicht nicht ganz durchdacht wurde, aber bei jungen Kindern, für die das Spiel gedacht ist, wahrscheinlich keine große Rolle spielen wird. In der Beschreibung steht nämlich, dass ein neuer Kartenstapel abgelegt werden kann, sobald zwei derselben Karten auf der Hand sind. Das heißt, es könnte so lange gesammelt werden, bis nur Karten auf der Hand sind für die schon ein Stapel ausliegt oder mit zwei oder mehr gleichen ein neuer ausgelegt werden kann. Wenn das alle Mitspieler so machen würden, könnte es leicht passieren, dass das Spiel einen faden Beigeschmack bekommt und der Spielsinn ein wenig zerstört wird. Aber wie gesagt, bei Kindern wird das glaub ich keine große Rolle spielen. Kinder haben das Großartige an sich, dass der Spaß im Vordergrund liegt und nicht wie bei uns Erwachsenen oft versucht wird, das Spiel in seine Einzelteile zu zerlegen, um auch nur einen minimalen taktischen Vorteil zu bekommen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Genre: Karten
Zubehör:

60 Spielkarten 1 Spielanleitung Zusätzlich werden Stift und Papier benötigt

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.