Käse würfeln

Spielvorbereitung

Die unterschiedlichen Käsekarten werden nach ihren Zahlen sortiert und auf einzelne Stapel gelegt. Die Käsestapel werden in aufsteigender Reihenfolge nebeneinander gelegt. Der Geschenkkartenstapel und alle Bonuskarten werden neben dem Käsestapel bereitgelegt. Das Einzige, was beachtet werden sollte, sind die Einser-Käsekarten. Diese haben nämlich auf der Rückseite eine Käseglocke, mit der man seine abgelegten Käsestapel vor Diebstählen sichern kann. Jetzt fehlen nur noch die Würfel und das Spiel kann losgehen.

Spielablauf

Reihum wird gewürfelt. Der aktive Spieler beginnt seinen ersten Würfelwurf mit allen acht Würfeln. Je nachdem, welche Käsekarte man haben will, muss man so viele Würfel mit der gleichen Augenzahl würfeln, wie auf der Karte zu sehen ist. Zum Beispiel muss man zwei Würfel mit der Augenzahl zwei würfeln, damit man sich eine Käsekarte mit der Zahl zwei nehmen kann, man braucht drei Würfel mit der Augenzahl drei, damit man sich eine Käsekarte mit der Zahl drei nehmen kann und so weiter.

Wichtig dabei ist, dass man die genau Würfelanzahl braucht, ansonsten darf man die Karte nicht haben. Insgesamt darf der aktive Spieler bis zu vier Mal würfeln, danach ist der nächste Spieler dran. Geht ein Spieler bei seinem Wurf leer aus, darf er sich eine Geschenkkarte nehmen, welche er einmalig einsetzen darf. Mithilfe der Geschenkkarte darf ein aktiver Spieler einen Würfel auf die Augenzahl seiner Wahl drehen, danach legt er die Karte wieder auf den Geschenkkartenstapel zurück. Jeder Spieler darf maximal zwei Geschenkkarten gleichzeitig besitzen. Die erwürfelten Käsekarten legen die Spieler vor sich ab, im Idealfall stapelt man einen Käsestapel von eins bis sechs und macht dann diesen Stapel mit einer Käseglocke zu. Die Käseglocke muss man sich mit einer Eins erwürfeln. Einserkarten dürfen auch zu einem späteren Zeitpunkt zu Käseglocken umgedreht werden. Alle anderen abgelegten Karten dürfen später nicht mehr verändert werden. Das bedeutet, dass unterschiedliche Stapel später nicht mehr zusammengefügt oder getrennt werden dürfen. Neue Karten dürfen nur obendrauf gelegt werden. Man darf Käsekarten nur in aufsteigender Zahl stapeln, es können Zahlen aber auch übersprungen werden.

Ein Käsestapel muss auch nicht bei eins beginnen, es kann auch sein, dass ein Käsestapel nur aus einer Karte besteht und dann mit einer Käseglocke gesichert wird. Liegen ungesicherte Käsestapel vor einem Spieler, dürfen die obersten Karten von den benachbarten Spielern geklaut werden, sobald die jeweiligen Würfel gewürfelt wurden. Jeder Spieler kann sich entscheiden, ob er die gewürfelten Karten von den allgemeinen Käsestapeln nimmt oder von seinem linken oder rechten Nachbarn klaut. Das Spiel ist dann zu Ende, wenn drei Käsestapel aufgebraucht wurden. Dann wird ausgewertet. Die gesicherten Käsestapel bringen zum Schluss am meisten Punkte. Die Bonuskarten bringen zusätzliche Punkte für bestimmte Stapelhöhen.

Spieletester

21.01.2014

Fazit

Käsewürfel ist ein nettes Spiel für Zwischendurch. Der Clou liegt eben darin, dass fremde Karten auch geklaut werden können. Dadurch wird das Spiel noch interessanter, aber auch länger. Insgesamt spielt sich das Spiel sehr schnell, es dauert meist nicht lang, bis drei Stapel aufgebraucht sind.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Amigo
Grafiker: Björn Pertoft
Zubehör:

54 Käsestücke 7 Bonuskarten 5 Geschenkkarten 8 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.