Gitterrästel Junior

Kreuz und quer fliegen die Augen über das Spielfeld! Vöglein, Hamster, Wolf… wer findet sie zuerst? Nur wer die richtige Reihenfolge entdeckt, darf die Felder mit Markiersteinen besetzen und bekommt Punkte! Das scheint nur auf den ersten Blick leicht, denn nur wer auch schnell ist, kann gewinnen!


Spielidee:

Das Gewinner-Spiel des „Kinderspieletest 2010“ des BDKJ Darmstadt gibt es jetzt auch für Kinder ab fünf Jahren. Damit das Spiel spannend bleibt, wenn die Kleinen größer werden, enthält Gitterrätsel Junior Spielscheiben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen: Mit vereinfachten Wortkarten, mit Worten und Bildern, aber auch mit Bildkarten für die ganz Kleinen.


Ausstattung:

Der Aufbau des Spieles entspricht zur Gänze Gitterrätsel, allein die Juniorversion bietet Platz für weniger Buchstaben. Leider kommt es durch die konkaven Vertiefungen oft zu Spiegelungen und wird das Licht zu sehr gedämpft, trüben die Farben der Markierchips etwas die Sicht.

Generell finden sich je drei doppelseitig bedruckte Rätselscheiben pro Schwierigkeitsgrad:
  • Wer noch gar nicht lesen kann nimmt die blauen Bildscheiben, sie sind mit nur sechs mal sechs Bildern bedruckt.
  • Die mittlere Schwierigkeitsstufe mit roten Scheiben nutzt bereits das ganze Spielfeld, zeigt Bilder und daneben das passende Wort.
  • Die grünen Scheiben verzichten ganz auf Bilder und zeigen nur mehr Wörter, wobei aber Konsonanten blau und Vokale rot geschrieben wurden.
Alle Suchbegriffe einer Scheibe gehören zu jeweils einer Kategorie wie Haustiere, Kleidung oder Bauernhof. Natürlich darf auch der Buzzer in Form einer gut zehn Zentimeter hohen Spielfigur nicht fehlen. Die kann auch Probleme bei den ganz jungen Mitspielern schaffen, denn manchmal ist das Hupen viel interessanter als Bilder zu suchen.


Spielfluss:

Die gewünschte Rätselscheibe wird unter die durchsichtige Abdeckung gelegt und mit dem blauen Ring fixiert. Sobald die Scheibe so gedreht ist, dass nur die Farbe, also noch keine Suchaufgabe im Ausschnitt des Ringes zu sehen ist, kann es losgehen.

Der erste Spieler dreht die Scheibe bis der erste Suchbegriff (Wort oder Bild) erscheint und liest das Wort laut vor oder nennt die gesuchte Bildkombination. Die gesuchten Buchstaben oder Bildkombinationen können horizontal, vertikal oder diagonal versteckt sein; bei den Bildkombinationen auch in einer beliebigen Richtung (zum Beispiel von links nach rechts oder von rechts nach links). Nun suchen alle Spieler nach dem Begriff und wer ihn als erstes entdeckt schnappt sich die Spielfigur und drückt sie, damit sie quietscht. Dann legt er die Markierchips seiner Farbe auf die Felder des gesuchten Begriffes und der nächste Spieler ist an der Reihe, die Scheibe auf den nächsten Suchbegriff zu drehen und diesen zu nennen.

Kreuzt ein gefundener Begriff einen bereits gelegten, werden die bereits liegenden Markiercips auf den kreuzenden Feldern entfernt und durch Chips des Spielers, der den letzten Begriff gefunden hat, ersetzt.

Das Spiel endet, sobald nach dem Weiterdrehen wieder die Farbe im Ausschnitt der Scheibe zu sehen ist, also alle Suchbegriffe einer Scheibe durchgespielt wurden. Nun werden die ausliegenden Chips gezählt und der Spieler mit der höchsten Anzahl wird zum Gitterrätselkaiser ernannt.


Spieletester

05.03.2014

Fazit

Obwohl Gitterrästel Junior als Leselernspiel konzipiert ist, bietet es durch den einfachsten Schwierigkeitsgrad mit der Suche nach drei Bildern schon Kindern unter fünf Jahren die Möglichkeit, sich auf die Suche zu machen. Mit den Bild-Wort Kombinationen wird die Konzentration und Schnelligkeit der Leseanfänger trainiert und bei der höchsten Schwierigkeitsstufe kommen die Leseerfahrenen zum Zug. Leider ist das Altersfenster für dieses Spiel recht eng, denn mit nur 6 Rätsel pro Schwierigkeitsgrad auf jeweils 68 Feldern wird es für die Geübteren schnell langweilig. Goliath Toys hat bisher für dieses Spiel, im Gegensatz zu seinem großen Bruder, leider keine Erweiterung herausgebracht und es gibt auch keine Vorlage, sich selbst Rätsel zu drucken, immerhin haben die Scheiben auch einen Durchmesser von 25cm und sind somit nicht auf einem A4 Blatt unterzubringen. Somit sollte man Gitterrätsel Junior nutzen, solange die Kinder Spaß daran haben und den hatten all unsere Tester. Im Vorschulalter sind Buchstaben sehr interessant und das Quietschen mit der Spielfigur ist auch immer gaaaanz wichtig - zumindest kann man die Erwachsenen in der Nähe auch super damit nerven. Nebenbei trainieren die Kids ihre Lesekenntnisse und auch ihre Konzentrationsfähigkeit ohne auf die Idee zu kommen, dass es sich hier um so etwas wie ein Lernspiel handelt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Goliath Toys
Genre: Suche
Zubehör:

1 Spielbrett, 1 blauer Rahmenring, 1 transparente Rätselfeld-Abdeckung, 6 blaue Rätselfelder Bild-Bild, 6 rote Rästelfelder Bild-Wort, 6 grüne Rätselfelder Wort-Wort, 1 Spielfigur, Makier-Chips (35 rote, 35 grüne, 35 gelbe und 35 blaue), Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.