Dungeon Fighter - Feuer Frei

Mit dieser Erweiterung kommt neuer Wind in den vermoderten Dungeon mit seinen untypischen Helden. Dungeon Fighter - Feuer Frei bietet uns neben den erwarteten neuen Monstern, Gegenständen und Helden auch ein paar spielerische Neuerungen.

Natürlich lässt so ein ungewöhnliches Spiel Platz für frische Innovationen. Jetzt bekommen wir es also mit dem Feuer zu tun. Die wesentliche Änderung: Neben Gold und weißen Würfeln darf jetzt Erfahrung in der Schatztruhe gesammelt werden. Wenn wir also im klassischen Spiel durch das Werfen eines Sonnensymbols auf den Würfeln automatisch die Fähigkeit unseres Helden ausgelöst haben, dürfen wir jetzt entscheiden, ob wir von der Fähigkeit Gebrauch machen wollen oder ob wir dafür zwei Erfahrungsmarker in die Truhe legen möchten. Diese neue Währung erlaubt uns das Kaufen von Zaubern in den örtlichen, gut sortierten Dungeonshops. Zauber werden uns zusätzlich zu den Gegenständen angeboten und für jeweils einen Erfahrungspunkt gekauft. Jeder Spieler darf drei Zauber mit sich führen. Um die Zauber einzusetzen müssen wir im Kampf ihre aufgedruckten Kosten ebenfalls mit Erfahrungspunkten bezahlen. Dabei werden die meisten Zauber bei Verwendung nicht verbraucht und abgeworfen, sondern können mehrmals mit Erfahrungspunkten benutzt werden.
Ebenfalls neu dazugekommen sind zwei Wurfarten. Der Wurf über eine Flammenwand, ein kleiner Pappaufsteller, der vor die Zielscheibe gestellt wird und der Wurf durch einen Feuerring, den wir mit einer Hand festhalten müssen, um mit der anderen unseren üblichen Wurf durch den Ring vollziehen zu dürfen. Bei Berührung des Würfels mit dem Hindernis bekommen wir einen Feuerschadensmarker, eine weitere Neuerung, die uns Schaden über Zeit zufügt. Diesen Marker erhalten wir bei jeder Berührung mit den Hindernissen, unabhängig davon ob der Wurf gültig war oder nicht.

Das Spielmaterial entpricht der Qualität des Grundspiels, aber die Anzahl an neuen Dingen ist überschaubar.

Spieletester

07.01.2014

Fazit

Auch wenn es zunächst nicht so wirken mag, die Einführung der Erfahrung erweitert das Spiel in großen Maße. Fortan können Sonnensymbole, die normalerweise in einem Kampf keinen Effekt hätten, sinnvoll verwertet und später genutzt werden. Dadurch wird das ganze Spiel, sofern man die richtigen Zauber zieht, ein wenig leichter. Die neuen Monster und Spezialwürfe sowie der Feuerschaden bereichern das Spiel auf angenehme Weise. Mir sind jedoch der eine neue Raum, der eine neue Held und der eine neue Boss sowie die sechs neuen Monster und Gegenstände allesamt ein wenig zu wenig. Großes Plus für mich: Alle Bestandteile der Erweiterung finden im Originalspielekarton Platz, so dass man den Erweiterungskarton entsorgen kann. Leider gleichzeitig ein Manko für alle, die Spiele sammeln und nicht Platz sparen müssen, denn der Karton von Fire at Will ist recht instabil gearbeitet. Dungeon Fighter - Feuer Frei ist okay, aber kein muss, es sei denn man ist Liebhaber der Serie.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

MrCreazil | 08.01.2014

Kleine Korrektur: das Spiel ist auf deutsch erhältlich unter dem Titel "Feuer Frei". Habs hier bei mir liegen.

Grüße

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Autor: Lorenzo Silva
Grafiker: Giulia Ghigini
Zubehör:

6 Ausrüstungskarten 6 Monsterkarten 1 Heldenkarte 1 Dungeonkarte 1 Endgegnerkarte 7 Zauberkarten 1 Feuerelementwürfel 12 Erfahrungsspielsteine 20 Verbrennungsmarker 1 Feuerballplättchen 1 Explosionsplättchen 1 Feuerwand (aufstellbar) 1 Feuerring 1 Anleitung in Englisch

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