Reaction

Anonyme Aggressoren und powerlose Pantoffelhelden aufgepasst! Hier ist euer Spiel!

Buzz it!

Reaction ist gleich nach den ganzen Fluxx-Ausgaben das selbsterklärendste Spiel, das mir bisher unter die Augen gekommen ist. Jeder erhält zu Spielbeginn drei Karten, von denen er jede Runde eine ausspielt und eine nachzieht. Zug vorbei, nächster dran.

Die Karten kommen in drei Farben daher: Gelb, Rot und Blau. Auch dieses Konzept ist schnell erklärt: Gelbe Karten geben vor, welche Personen die Regel ausführen müssen, die wiederum dann auf der angrenzenden roten Karte beschrieben ist. Maximal können zwei solche Rot-Gelb-Kombinationen ausliegen. Ein Beispiel wäre:

Jeder, der eine Hose trägt, - muss nach jeder Äußerung "Das meine ich wirklich so!" sagen.

Die blauen Karten zeigen ganz ähnliche Regeln, betreffen aber immer nur eine bestimmte Person, nämlich jene, auf welche die Karte ausgespielt wurde.

Erwischt man einen Mitspieler beim Mogeln, gibt's auf die Glocke bzw. auf den Buzzer. Der wird nämlich dann gedrückt (bzw. meistens malträtiert). Ist die Anschuldigung berechtigt, darf man seine Figur weiterziehen, während der Sträfling zurückwankt. Ist sie falsch, muss man selber den Rückwärtsgang einlegen.
Wer als erster am Zielfeld ist, gewinnt. Also nun wirklich keine Hexerei.

Spieletester

25.12.2013

Fazit

Buzz, Buzz, Buzz, buzzen macht so Spasssss... So simpel, aber so gut. Schadenfreude ist und bleibt halt die größte Freude, und den Mitspielern so richtig ihre Fehler unter die Nase zu reiben – und das auch noch ohne schlechtes Gewissen, da das ja die Regeln so wollen – hat uns das eine oder andere Mal ein ganz diabolisches Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das entschädigt dann auch für die mäßig gelungene Verarbeitung. Wirklich schade ist nur, dass nicht ein paar mehr Regeln enthalten sind und dass man für das, was da ist, verhältnismäßig viel Geld haben möchte. Reaction ist wirklich gelungene Unterhaltung. Ich kann's Familien-, Gelegenheits- und Party-Spielern gleichermaßen nur ans Herz legen und viel Spaß damit wünschen. Nachsatz: Batterien für den Buzzer werden leider keine mitgeliefert, zur Not geht's aber auch ohne.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 26,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Piatnik
Grafiker: Thomas Marutschke
Genre: Party
Zubehör:

1 Regel 1 Spielfeld 1 Buzzer 8 Spielfiguren aus Holz 4 NUR DU-Tableaus 110 Regelkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.