Genau schauen heißt es bei diesem lustigen Memospiel. An winzigen Details lassen sich die Mitglieder der 16-köpfigen Vogelfamilie unterscheiden. Ein kompaktes Gedächtnisspiel für Kinder ab vier Jahren.
Spielvorbereitung
Die Memoplättchen gut mischen und in einem Quadrat verdeckt in die Tischmitte legen. Anschließend die Vogelkarten mischen und verdeckt als Stapel daneben platzieren.
Spielablauf
Die erste Karte aus dem Stapel wird umgedreht und nun wird versucht die passenden Memoplättchen zu dem abgebildeten, gefiederten Freund zu finden. Wer entdeckt als Erster Schopf, Schnabel, Augen und Füße, die auf der aufgedeckten Karte zu sehen sind?
Plättchen werden fleißig umgedreht. Gibt es keine Übereinstimmung mit dem Merkmal der Vogelkarte, wird das Plättchen wieder verdeckt auf den ursprünglichen Platz zurückgelegt. Zeigt das umgedrehte Plättchen eine Übereinstimmung, darf weiter aufgedeckt werden. Ziel ist es hintereinander die vier richtigen Plättchen zu finden, somit geht die Vogelkarte in den Besitz des „Aufdeckers“ über. Klappt es nicht alle vier Merkmale auf einmal umzudrehen, kommt der nächste Spieler an die Reihe, und dieser darf jetzt sein Glück versuchen.
Spielende
Sobald es einem Spieler gelingt, drei Vogelkarten zu sammeln.