Dieses Spiel ist auf Englisch und Italienisch zu haben.
„Wild Oltrenatura“ ist eine italienische TV-Serie, in der Fiammetta Cicogna durch die Welt reist und den Zusehern exotische Tiere näher bringt. Fiammetta – das ist jene junge Dame, die vom Cover des Spiels lacht und im Spiel als vierfach geklonte Aufstellfigur Kenia, Arktis, Namibia und Kolumbien unsicher macht. Ganz so zum Lachen zumute dürfte ihr aber nicht sein, hat doch das TV-Format seit der zweiten Staffel mit einem gewissen Zuschauerschwund zu kämpfen. Was tun? Lieber werben statt sterben! Da kann ein Spiel zur Serie nicht schaden…
Je nach Spielerzahl werden zwei bis vier Landschaften durchkämmt. Dort erwarten uns verschiedenste Tiere, aber auch Ressourcen – schließlich kostet jede Reise Energie und Wasser (schwieriges Gelände und Wüsten entsprechend mehr), was irgendwann wieder aufgefüllt werden muss. Mitunter ist aber auch die Gesundheit aufzupolieren; nämlich dann wenn Fiammetta von Tieren verletzt wurde. Wie es dazu kommen kann? Tiere will man fangen, egal wie selten oder geschützt sie sind. Sie bringen nämlich begehrte Siegpunkte. Um ein Tier zu fangen muss man den Aggressivitäts-Wert des Tieres übertreffen, und zwar durch die Summe aus Gesundheitszustand und Wurf eines zwölfseitigen Würfels. Unterliegt man, kommt es zu den schon beschriebenen Verletzungen.
In Super-Trumpf-Manier kann man versuchen den Mitspielern Tiere abzujagen. Hierzu spricht man am Ende des Zuges eine Herausforderung aus. Beide Spieler schicken geheim eine ihrer Karten ins Duell. Der Herausgeforderte darf dann bestimmen, ob der höhere oder niedrigere Wert gewinnt. Der Herausforderer wählt dann aus den vier Kategorien Größe, Alter, Geschwindigkeit und Gewicht jene aus, in der er sich die meisten Erfolgsaussichten verspricht. Der Gewinner bekommt die Karte des Verlierers.
Tiere können aber nicht nur für Duelle verwendet, sondern teilweise auch verspeist werden. So etwa bringt eine Giraffen-Mahlzeit zwei Energiepunkte – das Tier ist dann weg.
Wessen Figur zuerst alle Territorien durchquert hat ist nicht zwangsläufig Sieger – er darf sich jedoch über einen schönen Brocken Bonuspunkte freuen. Neben den Bonuspunkten zählen schlussendlich natürlich die erbeuteten Tiere sowie die verbliebenen Ressourcen. Die höchste Summe gewinnt!