ABC Bär Spielebox

Ich konnte es mir nicht verkneifen. Die Spielebox enthält viel mehr Luft als sonstige Materialien und die muss damit unbedingt bei der Aufzählung des Schachtelinhaltes erwähnt werden. Würde ich die Richtlinien für die Auflistung von Zutaten in einer Konservendose einhalten, müsste Luft durch den hohen Prozentanteil sogar an erster Stelle stehen.
Okidoki?

Okidoki!
Piatnik hängt sich an den Erfolg und den Bekanntheitsgrad der ORF – Produktion okidoki und dem ABC Bär an und packt drei alte Hüte in eine überdimensionierte Schachtel.

"ABC Bär - Memo" ist ein klassisches Memory. 36 Plättchen werden verdeckt aufgelegt. In einem Quadrat fein angeordnet oder wild durcheinander bleibt den kleinen Spielern überlassen.

"Der goldene ABC Bär" ist ein umgedrehtes "Schwarzer Peter". Die 29 Karten, 14 Paare und der goldene ABC Bär werden gemischt und alle Karten werden an die Spieler verteilt. Paare in der Kartenhand werden gleich aussortiert und abgelegt. Die Kartenhand wird demnach gleich zu Spielbeginn reduziert. Das ist auch nötig, kleine Kinder haben arge Schwierigkeiten mit mehr als fünf oder sechs Handkarten.
Der aktive Spieler zieht dann stets eine Karte von seinem rechten Nachbarn. Hat er damit ein Paar in der Hand, wird es abgelegt, wenn nicht, wird die gezogene Karte in die Kartenhand gesteckt.
So reduzieren sich die verfügbaren Karten, bis nur mehr der goldene ABC Bär im Spiel ist. Wer ihn zum Schluss in der Hand hat, ist der Gewinner.

"ABC Bär Schnipp Schnapp" verwendet die 44 Karten mit der roten Rückseite. Jedes Motiv kommt viermal vor, es gibt demnach elf Quartette im Spiel. Neben dem klassischen "Schnipp Schnapp" - wer reagiert schneller und erkennt ein aufgedecktes Paar - wird auch eine Variante angeboten. In dieser Version wird ein beliebiger Mitspieler nach einer Karte gefragt. Hat er sie, muss er die Karte dem Frager geben und dieser ist weiter an der Reihe. Hat er sie nicht, wird er zum aktiven Spieler.
Sind alle Quartette gebildet und abgelegt, endet das Spiel zumeist mit einer sehr knappen Entscheidung.

Spieletester

26.10.2013

Fazit

Die knuddeligen Plüschtiere – die Muppets lassen grüßen - Mona Muh, Box Biber, Iggy (nicht Pop) Igel, Pim Pinguin und die drei Platscho-Frösche scharen sich auf der Schachtelvorderseite um den ABC Bären. Natürlich kommen diese Motive auch auf den Karten und Plättchen vor. Schön hätte ich es gefunden, wäre auch eine kleine Plüschfigur mit in der Schachtel. Wie gesagt, Platzangst hätte sie wegen Überfüllung sicher nicht bekommen. Und der hohe Preis wäre damit dann auch leichter zu verschmerzen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Piatnik
Genre: Karten
Zubehör:

36 Karten für "Der goldene ABC Bär", 36 Plättchen für "ABC Bär – Memo", 45 Karten für "ABC Bär – Schnipp Schnapp", viel Luft, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.