Kang-a-Roo

Die elf Kängurus sind aus einem legendären Material. Viele Sammler der alten biegbaren Kunststoffautos von Viking Toys oder Vinyl Toys sind nahezu süchtig danach. Das bin ich zwar nicht, habe aber großes Verständnis dafür.

Die elf Kängis stehen im allgemeinen Vorrat bereit. Jeder Spieler bekommt fünf der gut gemischten Kängi-Karten. Der aktive Spieler spielt eine Handkarte, nimmt das Kängi der entsprechenden Farbe an sich und zieht eine Karte nach.
So wandern die Kängis aus der neutralen Mitte zu den Spielern. Das geht aber nicht lange so friedlich dahin. Steht das gelbe Kängi schon bei einem Spieler, darf es auch von diesem geklaut werden. Mit einer gelben Karte, versteht sich.
Der aktuelle Besitzer kann die feindliche Übernahme aber durch Spielen einer ebenso gelben Karte abwehren. Diese Abwehr wird allerdings nicht sehr oft möglich sein. Es sind pro Farbe ja nur fünf Karten im Spiel. Der nach einer Abwehraktion mögliche zweite Angriff auf das gleiche Känguru wird aus diesem Grund noch seltener passieren.
Spielt ein Spieler seine letzte Känguru-Karte, endet das Spiel sofort mit dem Sieg des Spielers mit dem größten Känguru-Zoo.

Spieletester

18.09.2013

Fazit

Es stecken keine verborgenen Möglichkeiten in diesem Spiel. Man ist auf Gedeih und Verderb dem Kartenglück beim Nachziehen ausgeliefert. Speziell gegen Ende kann es sehr frustrierend sein, wenn man nur Karten von Kängurus in die Hand bekommt, die man ohnehin schon vor sich stehen hat. Der Fall, dass man nur Karten eigener Kängis hat, ist in der Regel nicht mal erwähnt. Eine Spezialregel dafür wäre nett gewesen. Ein wenig Verwirrung sorgten anfangs auch die Farben grau, weiß und schwarz auf den Karten. Auch orange und braun ist bei schlechtem Licht nicht sehr gut zu unterscheiden. Die Kinder lernen in und mit diesem Spiel leider nichts. Es offenbart sich durch mehrmaliges Spiel auch keine neue Taktik. So wird es, fürchte ich, häufig zu einer Auswilderung der Kängurus kommen. Beim Einsatz im Sandkasten oder in einer Lego-Landschaft kann ich sie mir wirklich sehr gut vorstellen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Piatnik
Autor: Reiner Knizia
Genre: Karten
Zubehör:

11 Kängurus, 55 Känguru-Karten (je 5 in 11 verschiedenen Farben), Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.