Sherlock Kids

Wer möchte nicht einmal in die Fußstapfen von Sherlock treten? Bei Sherlock Kids handelt es sich um einen Geheimclub junger Detektive und ihr wollt selbstverständlich dazugehören. Nun habt ihr die Gelegenheit euch zu beweisen. Immer wieder verschwinden Bilder in einem Kunstmuseum, entwendet durch einen dreisten Dieb, der nicht genug bekommen kann. Zurück bleibt ein Umschlag mit unterschiedlichen Bilderrätseln.
Zum Spiel …

Der Rätselsteller nimmt den Umschlag, in dem verschiedene Blätter aufbewahrt sind, und zieht ein Blatt heraus, auf dem zwei Gemälde abgebildet sind. Spontan entscheidet er sich für eines der zwei und legt es offen auf den Tisch. Nun versuchen sich alle anderen Spieler, die Farben der Motive möglichst gut einzuprägen. Gleichzeitig überlegt sich der Rätselsteller eine Frage, die sich eindeutig mit der Farbe beantworten lässt. Ist man der Meinung, dass die Rätselrater genug gesehen haben, nimmt man das Blatt zu sich. Nun stellt der Aufgabensteller seine Frage, beispielsweise: Welche Farbe hat der Krebs auf dem LKW? Anschließend geben alle Spieler mittels Drehscheibe durch Auswahl einer Farbe einen Tipp ab. Die richtige Antwort für den Krebs wäre übrigens „Rot“ gewesen. Liegt der Rätselrater richtig, wird seine Sherlock Kids-Figur auf das nächste Feld weitergezogen. Wenn nicht alle Spieler die richtige Antwort gegeben haben, darf auch der Rätselsteller ein Feld weiterziehen.

Spielende und Gewinner …

Das Spiel endet, wenn jeder Spieler eine gewisse Anzahl (bei vier Spielern beispielsweise zwei Mal) an Rätselsteller war. Gewonnen hat jener Spieler, der dem Bilderdieb am nächsten ist. Erreicht man als Spieler vorzeitig den Raum, in dem sich der Bilderdieb befindet, hat der Spieler vorzeitig gewonnen.

Spieletester

13.11.2013

Fazit

Die Bilderrahmen sind groß und mit vielen unterschiedlichen Motiven gestaltet. Da hat man sich viel Mühe gegeben. Somit kommt nie wirklich Langeweile auf. Wer jedoch noch kreativer sein möchte, der kann seine eigenen Bilder malen und anschließend diese als Bilderrahmen für das Spiel verwenden. Ehrlich gesagt hätte man durchaus noch mehr unterschiedliche Aktionen einbauen können, denn das Spielprinzip Errate-die-Farbe nützt sich sehr schnell ab. Schade darum!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: HABA
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Ulrike Fischer
Genre: Denken
Zubehör:

20 Gemälde (= 10 doppelseitige Blätter), 1 Umschlag, 1 Kunstmuseum (= Schachtelboden), 5 Drehscheiben, 6 Sherlock Kids-Figuren, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.