Eichhörnchen Benni und seine Freunde haben den schönsten Garten im ganzen Wald. Sie hegen und pflegen ihre bunten Blumen so gut, dass sie einfach überall sprießen und gedeihen, sogar in Turnschuhen und Kochtöpfen! Wer mag auch ein so guter Gärtner sein und den Eichhörnchen beim Säen der Blumensamen und Gießen der Pflänzchen helfen? Und wer schafft es, als Erster alle seine Blumen zum Blühen zu bringen?
Spielidee:
Ein einfaches Laufspiel zeigt wie man Blumen säht und pflegt, um sie zum Blühen zu bringen. Nebenbei gilt es noch sich die richtigen verdeckten Blüten der eigenen Farbe zu merken und nach getaner Arbeit als Erster zurück in sein Baumhaus zu klettern.
Ausstattung:
Wie nahezu alle Spele des Duos
Daum/
Leitner weist auch Bennis bunte Blumen einen interessanten Mechanismus auf: Hier ist es das Sähen der bunten Samen. Alle Teile sind, wie bei
HABA üblich, hochwertig, also aus starkem Karton oder Holz, liebevoll gestaltet und auch optisch ansprechend. Zwei Kritikpunkte muss ich trotzdem anbringen: Die Schachtel könnte auf ein Viertel der Größe reduziert werden, würde man den Spielplan falten. Die Stanzung bei den Blüten war nicht sehr gut, sodass bei einer Blüte ein Teil der Oberfläche abgerissen und die Blüte somit "gezinkt" ist.
Spielfluss:
Zu Beginn werden alle Blütenplättchen verdeckt, gemischt und auf der Wiese in der Mitte des Spielplans verteilt. Jeder Spieler nimmt ein Eichhörnchen und steckt die drei Blumensamen in der passenden Farbe auf den Stab seines Eichhörnchens.
Gespielt wird reihum, der erste Spieler würfelt beide Würfel, es wird immer zuerst der grüne Punktewürfel und danach der blaue Symbolwürfel ausgeführt:
Zeigt der Punktewürfel einen oder mehrere Punkte, wird das Eichhörnchen entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn weitergezogen. Landet es neben einem Gegenstand in der passenden Farbe oder einem braunen Erdloch, so darf gesäht werden: Das Eichhörnchen wird über das Loch geschoben und eine der Holzscheiben auf der Stange des Eichhörnchens plumpst in das Loch.
Der blaue Symbolwürfel zeigt zusätzliche Aktionen:
- Grüne Blätter:
Man darf eines der Blütenblättchen aus der Mitte der Wiese umdrehen. Zeigt es die eigene Farbe, legt man es offen vor sich ab, zeigt es eine andere Farbe, wird es wieder verdeckt auf die Wiese gelegt. - Gießkanne:
Man darf in einen eigenen, bereits gesäten Samen ein Pflänzchen stecken. - Wolke:
Alle Spieler dürfen Pflänzchen in alle bereits gesäten Blumensamen stecken. - Sonne:
Alle Spieler dürfen ihre vor sich liegenden Blütenplättchen auf bereits gewachsene Pflänzchen stecken.
Zeigt ein Würfel einen Schmetterling, so darf der Würfel auf eine beliebige Seite gedreht werden.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei Blumen zum Blühen gebracht hat und zurück in sein Baumhaus kommt.