Shadowrun - Verschwörungstheorien

Krieg in Zentralamerika, Drachen bekämpfen sich, in Washington werden Risse im Astralraum mit äußerster Kraft geschlossen ... die Welt scheint nach und nach im Chaos zu versinken. Und doch – schaut man hinter den Vorhang, kann man eine Ordnung erkennen: die Pläne verschiedener Mächte, die die Welt in ihrem Griff haben und die Metamenschheit wie eine Marionette tanzen lassen.

Das Buch Verschwörungstheorien aus dem Pegasus Spiele Verlag ist 2012 als Hardcover erschienen. Das Cover zeigt im Vordergrund eine Runnerin, im Hintergrund sieht man eine städtische Szenerie, ein Attentäter greift dabei eine Gruppe von Person von oben heran an. Das Bild spiegelt nicht gerade das wieder, was ich mit Verschwörungstheorien assoziieren würde. Die Bindung des mir vorliegenden Buches ist von gewohnt guter Qualität, die schwarz/weiß-Grafiken im Inneren des Buches lockern die Texte gut auf und passen zum Hintergrund von Shadowrun. Inhaltlich liefert Verschwörungstheorien auf 212 Seiten zahlreiche Informationen zu diversen Verschwörungstheorien aus der Welt von Shadowrun. Neben den folgenden sieben Kapiteln, welche den Hauptinhalt des Buches abdecken, bietet das Buch auch wieder einige Kurzgeschichten.

* Die Mächte dieser Welt
* Unter der Oberfläche
* London
* DeeCee
* Verschwörungen in der ADL
* Abenteuerideen
* Magische Rituale

Nach zwei Kurzgeschichten und weiteren Ingame-Informationen von FastJack widmet man sich in dem Kapitel „Die Mächte dieser Welt“ einigen der großen Machtfaktoren in der Welt von Shadowrun. Drachen, Insektengeister und der Konzerngerichtshof werden hier ebenso bedacht wie Aztlan, die Human Nation und die Geheimbünde „Die Schwarze Loge“ und die IOND (Illuminantes of the New Dawn). In „Unter der Oberfläche“ werden einige Verschwörungstheorien näher beleuchtet. Diese Theorien reichen von der Annahme, dass Dunkelzahn noch lebt, über die Gnome von Zürich bis hin zur Spekulation, dass Aliens das Erwachen verursacht hätten. Ein wilder Reigen an Verschwörungstheorien, welcher sich über gut 20 Seiten des Buches erstreckt.

Die nachfolgenden Kapitel „London“,„DeeCee“ und „Verschwörungen in der ADL“ befassen sich mit drei recht unterschiedlichen Regionen. Neben Fakten zu den Regionen an sich gibt es selbstverständlich auch Informationen zu den Ausprägungen der lokalen Verschwörungskultur. Mit mehr als 110 Seiten, prägen die drei Kapitel den Großteil des Inhalts des Buches. Abschließend liefert das Kapitel „Abenteuerideen“ neun ausbaufähige Abenteuervorschläge rund um das Thema Verschwörungstheorien, während sich das Kapitel „Magische Rituale“ mit Ritualen befasst, die für magische Gruppierungen im Rahmen der Artefaktjagd-Kampagne eine Rolle spielen. Einen Index für den schnellen Zugriff auf die Inhalte bietet das Buch Verschwörungstheorien nicht.

Spieletester

01.12.2013

Fazit

Bindung und Druck sowie die Verarbeitung des Erweiterungsbuches Verschwörungstheorien sind, wie schon bei den vorherigen Shadowrunbänden, von sehr guter Qualität. Meine Ausgabe zeigt keine Ermüdungserscheinung bei der Bindung, auch dann nicht wenn das Buch aufgeklappt auf dem Tisch liegt. Die Beschreibung der angeführten Verschwörungstheorien ist recht umfangreich, ob und wie sich diese Informationen durch den Spielleiter verwerten lassen muss jeder für sich schauen. Als Ideensammlung finde ich eine Aufstellung von Verschwörungstheorien nicht schlecht, die dargebotene Art und Weise trifft dabei nicht ganz meinen Geschmack. Ich hätte mir eher eine schlankere Version gewünscht. Von mir aus auch als PDF- und nicht als Druckversion. Nichtsdestotrotz wird der Band Verschwörungstheorien seine Abnehmer finden. Wer seine Runner auf geheimnisvolle Runs schicken möchte und neue Denkanstöße hierfür benötigt, der liegt bei Verschwörungstheorien sicherlich richtig. Der fehlende Index fällt bei der guten Strukturierung und den 212 Seiten nicht gravierend ins Gewicht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Karsten Schreurs
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7196 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.