Fluxx - The Boardgame

Das Kartenspiel Fluxx ist ein wahrer Dauerbrenner, unzählige Themenvarianten sind verfügbar. Nun wird aus dem Karten- ein Brettspiel: Fluxx - The Boardgame! Der Untertitel ist Programm: „The only constant ist change“, also „Die einzige Konstante ist die Veränderung“. Und wahrlich: ständig verändert sich etwas. Das eine Mal wie viele Karten man zieht, ein anderes Mal wie weit sich meine Figuren bewegen, ob Spielplanteile versetzt werden dürfen, was das aktuelle Ziel ist und manchmal sogar die Farbe meiner Spielfiguren!

Das Startteil ist von acht weiteren Spielplanteilen umringt, die in Summe das Spielbrett umgeben. Daneben gibt es noch zwei Steckbretter, auf denen die aktuellen Regeln und Ziele festgehalten werden. Diese lauten zu Beginn: Ziehe eine Karte, Spiele eine Karte, führe zwei Bewegungen aus und behalte am Ende deines Zuges restliche Handkarten; jegliche Art von Spezialbewegungen ist untersagt, wer zuerst drei Ziele erfüllt, gewinnt das Spiel.
„Was, drei Ziele?!“ werden Fluxx-Kenner jetzt rufen. Ja! Im Brettspiel muss man mindestens drei (maximal sechs) Ziele erfüllen, um als Gewinner den Tisch zu verlassen. Dafür ist die Erreichung von Zielen nicht so schwer wie im Kartenspiel. Wir sehen gleich, warum dem so ist.

Jedes Spielplanteil besteht aus vier Feldern, wovon meist drei - in seltenen Fällen zwei - die möglichen Gewinnsymbole (ehemals „Keeper“) zeigen. Wer am Zug ist, muss eine oder mehrere seiner Spielfiguren bewegen und kann so Symbole besetzen. Steht man auf beiden Symbolen der aktuellen Zielkarte, so nimmt man sie an sich und ist dem Sieg ein Stück näher gekommen. Die Figuren bleiben an Ort und Stelle stehen, eventuell kann ich das neue Ziel, das im Zielkartenstapel direkt unter dem soeben erfüllten lag (oder das ich auf der Hand habe), ja auch gleich erledigen?!
Neben den schnöden orthogonalen Bewegungen gibt es noch die „Leaper“-Karten, die es einer Figur erlauben, sofort zum gezeigten Symbol zu springen und von dort die Bewegung fortzusetzen. Aber nicht nur Figuren können sich bewegen, auch das Spielbrett. Wenn die entsprechenden Regeln aktiviert sind, können Spielplanteile gedreht und/oder verschoben werden. Außerdem erlaubt eine Regel es, das Spielfeld an einer Seite zu verlassen und an der gegenüberliegenden Seite wieder zu betreten (vgl. Finstere Flure).

Spieletester

25.10.2013

Fazit

Ich mag Fluxx sehr gerne und habe sogar verschiedene Versionen im Schrank. Darum war ich sehr gespannt auf das zugehörige Brettspiel. Aber wie soll ich sagen… Ich bin enttäuscht! Angesichts des kleinen Spielfeldes und der Sprungkarten ist man mir nichts dir nichts bei den vorgegebenen Zielen. Regeländerungen, die im Kartenspielspiel den Hauptreiz ausmachen, geschehen viel zu selten. Und wenn, dann geht es oft nur um eine Stufe hinauf oder hinunter (z.B. von „Spiele 3“ auf „Spiele 2“), rasche Änderungen von großen Ausmaß sind Mangelware. Man muss sich beim Ausspielen fast die Frage stellen: Soll ich überhaupt eine Regel verändern? Oder ist das schon ein Tempoverlust, der mir einen Nachteil gegenüber meinen Mitspielern bringt? Die Ausstattung des Spiels ist einfach gehalten: ein Pack passabler Karten, ein paar Stanztafeln, bei denen nicht alle Teile ganz willig für die Trennung sind, bunte Holzfiguren und ein paar Kunststoffstecker. Bei den Steckern, die zur Anzeige der aktuellen Regeln in die entsprechenden Stanztafeln gesteckt werden, haben wir uns etwas gewundert – schließlich stehen sie ein gutes Stück hinten aus den Tafeln heraus, wenn sie halten sollen; mit der Folge, dass die Tafeln schief liegen und bei unvorsichtiger Behandlung andere Stifte aus ihrer Verankerung gedrückt werden können. Wer noch nie mit Fluxx in Berührung gekommen ist, kann sich mit Fluxx – The Boardgame ganz gut unterhalten. Kenner werden jedoch ihre Erwartungshaltung nicht erfüllt sehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 29,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Looney Labs
Autor: Andrew Looney
Grafiker: Michael Hays
Genre: Glück
Zubehör:

1 Startteil, 8 Spielplanteile, 2 Regel-Stecktafeln, 8 Stecker, 12 Spielfiguren, 100 Karten, 1 Anleitung

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