Luftkissenboot

Kosmos ist bekannt und berühmt für seine Experimentierkästen. Neben dem Spaß am Experimentieren lernt man doch eine ganze Menge über die verschiedensten Vorgänge, so auch beim hier vorliegenden Luftkissenboot.

Nach dem kinderleichten Zusammenbau des Protagonisten wird sehr anschaulich seine Funktionsweise erklärt. Schrittweise führt die sehr gut gemachte Anleitung in das Thema ein und bietet neben dem klassischen Propeller-Hovercraft noch weitere Einsatzmöglichkeiten. So wird zum Beispiel das Prinzip des "Schwebenden Balles" erklärt und warum dieser Schwebeeffekt auch bei fahrendem Fahrzeug funktioniert.

Insgesamt zehn Modelle mit Luftstrom-Antrieb stecken in dem Karton, wobei alleine sechs sich mit dem Grundmodell eines Luftkissens beschäftigen. Bei den restlichen vier handelt es sich um zwei Ball-Maschinen, ein Karussell und sogar einen luftgetriebenen Rennflitzer. Allen gemein ist das Prinzip eines durch einen Motor erzeugten Luftstromes, der auf unterschiedliche Weise genutzt wird.


Spieletester

04.12.2013

Fazit

Die Qualität der Kosmos-Experimentierkästen ist über jeden Zweifel erhaben und auch beim hier vorliegenden Modell ist das so. Trotzdem möchte ich einige Kritikpunkte an Dingen anbringen, die mich gestört haben. Der mitgelieferte Luftmotor ist so laut, dass ein längerer Betrieb schon fast als Terror bezeichnet werden kann. Kommt dann noch der Antriebspropeller ins Spiel, ist der Lärmpegel eigentlich unerträglich. Ansonsten sind die einzelnen Modelle leicht zusammenzubauen und funktionieren einwandfrei. Auch die vielen Erklärungen und anschaulichen Bilder unterstützen das spielerische Lernen. Für alle technisch Interessierten ist der hier vorliegende Experimentierkasten uneingeschränkt zu empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Zubehör:

59 Einzelteile 34-seitige Anleitung für 10 Modelle

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.