Lotus-Blume

Der Lotus-Effekt ist weithin bekannt, speziell Hausfrauen und -männer sind glücklich über sein Dasein. Für alle die ihn nicht kennen: Was ist der Lotus-Effekt? Sein Name stammt von der Lotus-Blume, von deren Blättern Wasser (auch schmutziges) rückstandsfrei abperlt. Kein Wunder also, dass Reinigungsmittelhersteller versuchen ihn nachzuahmen. Aber warum eigentlich? Wenn nichts mehr schmutzig wird kaufe ich doch kein Reinigungsmittel mehr?! Fragen über Fragen…

Mit dem Experimentierkasten Lotus-Blume züchten wir unsere eigenen Lotus-Blumen. Vier Samen liegen bei. Und wie lange muss man warten bis es sprießt? Es geht erstaunlich schnell!
Zuerst muss man die Kerne mit dem Schleifpapier bearbeiten und in mit Wasser gefüllte Messbecher legen. Das Wasser muss alle paar Tage gewechselt werden. Nach einigen Tagen zeigt sich der erste Keim (manche Kerne sind schneller, andere langsamer; während der Erste sich schon nach sechs Tagen zeigte, benötigte der Zweite eineinhalb mal so lang). Innerhalb von 24 Stunden bildet sich ein fünf Zentimeter langer Stängel - Zeit den Samen in die Erde zu setzen und in ein größeres Gefäß zu bringen!

Die Pflanzschale (ein gewöhnlicher Untersetzer) wird mit Erde gefüllt, die Samen darin vergraben und alles mit Steinen beschwert. Ab in einen Kübel und mit Wasser befüllen. Das rasante Wachstum geht weiter: Nach nur drei Tagen ist der erste Spross die knapp zwanzig Zentimeter bis zur Wasseroberfläche emporgewachsen. Mittlerweile kann man auch schon erkennen, was das Blatt wird; auch wenn es jetzt noch eingerollt ist und es noch eine Woche dauert bis es sich an der Wasseroberfläche ausbreitet. Zuvor sieht man noch, dass die Pflanze einen zweiten Trieb bekommt. Und kurz nach Entrollung des ersten Blattes zeigt sich auch schon der dritte! Nun wird es etwas komplizierter, da auch im Kübel regelmäßig das Wasser getauscht werden muss; und bei so vielen Trieben im Wasser…

Nach rund drei Wochen hat der erste Kern vier Triebe - diese kann ein Kern bilden, ohne Wurzeln gebildet zu haben. Dass er das aber sehr wohl macht, verdeutlicht der Hügel der sich um den Samen herum gebildet hat. Nach der vierten Woche hat auch der zweite Kern seinen vierten Trieb gebildet, an der Wasseroberfläche schwimmen fünf Blätter.

Langsam kann man mit den Experimenten loslegen. Insgesamt bietet der Experimentierkasten fünf Experimente, für drei davon benötigt man ein Lotus-Blatt (man kann praktisch alle drei Experimente mit demselben Blatt machen, man muss die Pflanze nicht komplett rupfen…).

Ich bin schon gespannt, wie sich die Lotus-Blume weiter entwickelt! Wenn man den Bildern im Internet glauben kann, blühen die Pflanzen ähnlich wie Seerosen. Ich werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Nachtrag: Leider war der Lotus-Blume kein all zu langes Leben beschwert. Trotz regelmäßigem Wasserwechsel sind die Blätter irgendwann welk geworden, verschrumpelt und die Pflanze gestorben. Bis zur Blüte kam es leider nie.

Spieletester

02.10.2013

Fazit

Mit der Lotus-Blume halten wir eine Pflanze in Händen, die man sonst nur äußerst selten zu Gesicht bekommt. Mich hat vor allem das ungeheure Tempo überrascht, mit dem das Wachstum vonstattengeht. Etwas ernüchternd ist für mich die geringe Zahl an Experimenten: Wie sieht ein Wassertropfen am Lotus-Blatt aus? Wie wird Schmutz fortgetragen? Was passiert mit dem Lotus-Effekt, wenn ich das Lotusblatt mit Spülmittel behandele? All diese Versuche basieren auf demselben Vorgang, bei dem ich Wasser auf das Blatt tropfe. Hier fehlt mir die Abwechslung. Kinder sollten sich bei Lotus-Blume unbedingt von einem Erwachsenen helfen lassen, damit das Hantieren mit Kübel, Schlauch und Wasser nicht in einer Überschwemmung endet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Rose | 31.07.2014

Hallo! Wie lange hattest du denn was von der Lotusblume? Kann die Lotusblume im Eimer bleiben oder muss man die dann noch einmal umpflanzen?

Christoph Ledinger | 31.07.2014

Die Lotusblume verbleibt im Kübel, man muss jedoch (so wie bei einem Aquarium) regelmäßig das Wasser wechseln. Das meine Lotus-Blumen jedoch nicht davor bewahrt, nach einigen Wochen welk zu werden und abzusterben. Bis zur Blüte kam es nicht.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Zubehör:

4 Lotus-Kerne, 1 Pflanzschale, 1 Sack Erde, 1 Sack Steine, 1 Schlauch, 1 Stück Schleifpapier, 4 Messbecher, 2 Pipetten, 1 Anleitung und Experimentierheft ------ Weiters werden einige Haushaltsgegenstände benötigt, wie Eimer, Büroklammer,...

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.