Biene Maja Experimentierkasten

Gemeinsam mit der Biene Maja erkunden schon die jüngsten Forscher ab vier Jahren die Natur. Schmetterlinge anlocken, Insekten mit der Becherlupe erforschen, Sonnenblumen züchten ...


Spielidee:

Mit abwechslungsreichen Versuchen zu den Themen Naturbeobachtung, Pflanzen, Licht und Farben sowie Wasser und Luft können erste Forscher-Erfahrungen gesammelt werden. Mit Hilfe der stabilen, farbig illustrierten Anleitungskarten können die Kinder ganz ohne Lesekenntnisse experimentieren. Für die Eltern ist eine Anleitung mit allen Informationen zur Durchführung der Versuche sowie kindgerechte Erklärungen für die beobachteten Phänomene enthalten.


Ausstattung:

Zentraler Punkt des Experimentiersets sind die Experimentierkarten auf denen für jeden Versuch die benötigten Materialien und der Ablauf des Experimentes dargestellt sind. Parallel dazu gibt es eine ausführliche Beschreibung für die Eltern in der Anleitung, in der die benötigten Materialien, Versuchsablauf, Aufgabenstellung, Ergebnis, physikalische Erklärung und zusätzliche Anregungen beschrieben sind. Es findet sich nicht das komplett benötigte Material im Kasten; Dinge wie Klebstoff, Schere, Klebeband, Löffel und so weiter muss man aus dem Haushalt zur Verfügung stellen.

Die Anleitung gibt noch eine sehr gute, allgemeine Einführung zu den Experimenten und wie man die Kinder am besten unterstützen kann. Das Thema Biene Maja spiegelt sich eigentlich nur in den Illustrationen wieder und hat sonst keinen Bezug zu den Experimenten.

Leider sind die beigelegten Materialien nicht die hochwertigsten: Der Faltkarton der Schachtel ist nicht besonders stabil, ein Meßbecher wurde ins unserem Set schon kaputt geliefert, die Farbtablette rot war viel zu wenig intensiv.


Spielfluss:

Zusammen mit dem Kind bereitet man den Experimentierplatz und die Materialien vor und beginnt mit dem Experiment. Man sollte sich auf jeden Fall zuvor das entsprechende Experiment in der Anleitung durchgelesen haben, um dem Kind die nötigen Erklärungen zu geben und auch bestimmte Randbedingungen abzuklären. So sind zum Beispiel die Farbtabletten nicht essbar, die gemischten Farben lassen sich allerdings leicht aus der Kleidung waschen. In den zusätzlichen Anregungen finden sich auch oft Hinweise, wie das erworbene Wissen beim nächsten Ausflug oder auch einfach mit anderen Dingen, als den im Kasten enthaltenen, vertieft werden kann. Die einzelnen Experimente dauern zwischen zehn Minuten und einer Stunde.


Spieletester

12.11.2013

Fazit

Egal ob man Bienen und Schmetterlinge füttert, Seerosen ausschnippelt und zum "blühen" bringt, den Weg des Wassers von einem höheren Becher in einen tiefer liegenden beobachtet, Farben mischt oder ein Windrad bastelt, das Interesse der Kinder ist stets sehr groß. Natürlich muss man sich gemeinsam mit dem Kind hinsetzen und experimentieren, aber gemeinsam macht dies auch viel mehr Spaß. Die Experimente sind auch wirklich für Kinder ab vier Jahren geeignet und sind wohl auch noch während der Volkschule interessant. Dass das Material nicht ganz so hochwertige ist, stört eher die Eltern als die Kinder. Alle Teile können aber auch einzeln bei Kosmos nachbestellt werden, sollte man einmal ein Experiment wiederholen wollen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Grafiker: Andrea Mangold
Zubehör:

Experimentierstation aus Kunststoff, Pflanzentöpfchen, Erde-Pellet, Saatgut, Stanz-, Ausschneide- und Stickerbögen, 3 Messbecher, Pipette, Lebensmittelfarben, Lupe, Spiegel, 15 Experimentierkarten, Spielanleitung, u.v.a.m.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.