Tal der Abenteuer - Limited Edition

Hier werden lediglich die Unterschiede zwischen "normaler" Version und "Limited Edition" erläutert. Der grundsätzliche Ablauf bleibt der gleiche wie in der Standardausgabe, dieser ist bitte in der Ursprungs-Rezension nachzulesen.

Wer ein Exemplar von Tal der Abenteuer kauft, das mit "Limited Edition" gekennzeichnet ist, bekommt ein kleines Kartenpack mitgeliefert. Das zusätzliche Kartenpack führt ein paar Zusatzaktionen ein bzw. erlaubt es die Auslage etwas zu verändern.

Insgesamt besteht der Limited Edition-Bonus aus acht Karten. Vier davon sind den Abenteurerfarben zugeordnet und gestatten etwas, das bislang streng verboten war: das Rückwärtsziehen einer Abenteurerfigur! Zwar nur um zwei Felder aber immerhin – das reicht mitunter, um den Abenteurer wieder vor eine Abzweigung zu bringen.
Kompensiert wird der Geschwindigkeitsverlust durch eine Jokerkarte, die eine beliebige Figur um nicht weniger als vier Schritte nach vorne laufen lassen. Zudem gibt es eine Sonderkarte, die das Ausspielen einer Karte erlaubt, ohne diese hergeben zu müssen – man kann also eine Karte doppelt verwenden!
In anderer Weise praktisch können die beiden Karten sein, die sich auf Plättchen beziehen: Während die eine den Effekt eines Plättchens verdoppeln kann lässt die andere zwei Plättchen die Plätze tauschen; aber nur, wenn ich mit einem Abenteurer auf eines dieser Plättchen ziehe!

Wie kommen die Karten ins Spiel? Vor dem Spiel zieht jeder Spieler eine der neuen Karten, die er bis zur Spielhälfte (wenn die Spielplanseite gewechselt wird) einsetzen sollte – mitnehmen ist nämlich nicht erlaubt! Für die zweite Spielhälfte werden alle Karten gemischt und jeder bekommt eine neue. Der Einsatz aller Karten ist natürlich nur einmalig erlaubt und geschieht zusätzlich zur gespielten Abenteurerkarte.

Spieletester

31.08.2013

Fazit

Nicht jede Erweiterung muss auch eine Verbesserung sein; Tal der Abenteuer unterstreicht dies. Aufgrund der neuen Karten kommt ein gewaltiges Glückselement hinzu, das spielentscheidend sein kann. Beispiel: Ich habe viele gelbe Abenteurerkarten. Ich werde also versuchen, dass die gelbe als Erste im Tempel ankommt. Variante A: Ich habe den „Vier Felder vorwärts“-Joker. Hurra! So schnell waren wir noch nie Richtung Ziel unterwegs. Variante B: Als Sonderkarte habe ich „Gelb geht zwei Schritte zurück“ gezogen. Puh, in jeder zweiten Partie werde ich die Karte nicht zum Einsatz bringen (müssen). Zieht niemand die gelbe Figur auf einen weiten Umweg, ist meine Option schlicht und ergreifend kontraproduktiv. Wir sehen: der Nutzen kann extrem unterschiedlich sein. Ich kann die „Zwei Felder rückwärts“ natürlich auch zum Bluffen einsetzen – dafür ist mir das Spiel aber zu kurz, der Zug-/Zeitverlust übersteigt den Nutzen. Offenbar wurde nur eine erste kleine Auflage des Spiels ohne Zusatzkarten ausgeliefert, alle weiteren als Limited Edition. Preislich unterscheiden sich die beiden nicht. Wer die Wahl hat kann also getrost zur Limited Edition greifen und ihr eine Chance geben. Wer ohnehin nur die Limited Edition vorfindet hat keinen Nachteil gegenüber der Erstauflage.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Parker
Autor: Reiner Knizia
Genre: Glück
Zubehör:

1 doppelseitiges Spielbrett, 4 Holzspielfiguren, 15 Kunststoff-Edelsteine, 55 Karten, 1 Kartonbogen mit 15 Plättchen, 5 Brückenplättchen, 32 Münzen (jeweils 8 x 1er, 2er, 5er und 10er), Spielanleitung Zusäztlich als Limited Edition: 8 Karten, 2 Karten mit Anleitung

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