Qwirkle Erweiterung 1

Während sich Qwirkle, immerhin Spiel des Jahres 2011, auf dem gesamten Spieltisch ausbreiten kann, beschränken bei Qwirkle – Erweiterung 1 vier Spieltableaus diese Ausdehnung. 
Die schwarzen Steine mit den farbigen Symbolen dürfen nur auf dem 16 x 16 Felder großen Spielplan entsprechend den bekannten Legeregeln platziert werden.

Bei Qwirkle Select werden vor Spielbeginn die zwölf Sternscheiben auf den vorgesehenen Feldern platziert. Sie können durch Überbauen gesammelt werden und dienen dazu, beliebige bereits ausgelegte Qwirkle-Steine vom Spielplan zu entfernen und dem eigenen Vorrat zuzuführen. Natürlich sind bereits vollständige Qwirkle davon ausgenommen.

Die Rückseiten der Spieltableaus lassen Qwirkle Connect entstehen. Hier werden zunächst zwei Dutzend beliebige Spielsteine ausgelegt, die dort fest verbleiben und nicht mehr aufnehmbar sind. Auf 48 weiteren Feldern gibt es beim Überbauen die aufgedruckten Sonderpunkte.

Neben den beiden Spielvarianten, wobei eine dritte zusätzlich durch beliebiges Kombinieren der vorgenannten entstehen kann, ist im Spielkarton auch eine Zählleiste enthalten, die das beim Grundspiel notwendige Notieren von Siegpunkten überflüssig macht. Allerdings ist durch diese Leiste auch immer klar zu erkennen, wer zur Zeit vorne liegt, was dem Ganzen so ein bisschen die Spannung nimmt.

Spieletester

29.08.2013

Fazit

Qwirkle – Erweiterung 1 macht ein ohnehin schon gutes Spiel noch ein wenig besser und dieses lässt sich so noch taktischer spielen. Wer bereits vom „Spiel des Jahres 2011“ in den Bann gezogen ist, der wird auch von der hier vorliegenden ersten Erweiterung begeistert sein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Legen
Zubehör:

1 Zählleiste
4 Spielfeld-Tableaus
4 Punktezähler
12 Sternscheiben
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7096 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2302 Berichte.