Kakerlakak

Kakerlaken, Spinnen, große Käfer und ähnliches krabbelndes Getier sind ja in den meisten Fällen nicht unbedingt des Menschen liebste Tierfreunde. Kommen diese allerdings in mechanisierter Form daher, kann die Sache schon ganz anders aussehen. So gibt es seit geraumer Zeit im Handel kleine Krabbelwesen namens HEXBUG nano, die ihre Energie aus einer Knopfzelle oder via USB-Anschluss erhalten und sich dann putzig, manchmal sogar mit Farbeffekten versehen, durch die Gegend bewegen. Sonst können sie nichts, aber als kurzzeitiger Gag taugt das in der heutigen, schnelllebigen Zeit allemal.

Ravensburger hat nun um solch einen HEXBUG nano ein Spiel gestrickt. Dabei sitzen zwei bis vier Mitspieler um das Spielfeld, welches aus der unteren Spiel-Schachtelhälfte entsteht. Drehbar angeordnete Plastikmesser, -gabeln und –löffel lassen ein Labyrinth, durch welches die HEXBUG nano-Kakerlake krabbeln kann, entstehen. Irritierenderweise ähneln dabei die Bewegungen und das Geräusch, das der mechanische Krabbler aus Kunststoff auf dem glatten Pappboden verursacht, seinen wildlebenden Verwandten in frappierendem Maße. Schon dadurch wird dieses Spiel in höchstem Maße interessant.

Der eigentliche Spielinhalt bzw. die Spielidee ist schnell wiedergegeben. Jeder der Mitspieler will die Kakerlake in seine eigene Falle locken. Ein per Würfelwurf vorgegebenes Symbol - Messer, Gabel oder Löffel - bestimmt, welche Art von Teilen der Labyrinth-Begrenzungen einmal um 90 Grad verdreht werden darf. Außerdem findet sich auf dem Würfel auch ein Jokersymbol. Durch die so veränderten Gänge wird der Weg der Kakerlake beeinflusst und sie so hoffentlich in die eigene Falle geleitet und dort gefangen, denn dann gibt es einen Kakerlaken-Marker. Welcher Spieler fünf von diesen vorweisen kann, gewinnt das Spiel. Sind weniger als vier Spieler mit von der Partie, werden die überzähligen Fallgruben mittels einer Barrikade versperrt.

Die Spieler müssen sich natürlich von vornherein darüber im Klaren sein, dass der eigentliche Spielablauf bei Kakerlakak ein sehr hektischer ist. Hier muss man schnell würfeln und reagieren und darf dabei nicht lange überlegen, wenn man sich nicht den Unmut der Mitspieler zuziehen will. Die Geräuschkulisse der hektisch herumkrabbelnden und manchmal auch an einer Stelle festsitzenden HEXBUG nano-Kakerlake tut ein Übriges, um keine entspannte Stimmung aufkommen zu lassen.

Spieletester

15.11.2013

Fazit

Kakerlakak ist ein schnell erklärtes und auch schnell gespieltes Aktionsspiel mit einer HEXBUG nano-Kakerlake als Hingucker und besonderes Spielelement. Solange der dadurch transportierte Spielspass erhalten bleibt, ist es ein tolles Spiel. Die Vergangenheit zeigt aber auch, dass sich solche neuen Spielelemente aufgrund der fehlenden eigenen Einflussnahme, im Gegensatz z.B. zu Looping Louie, schnell abnutzen und dann bleibt nur ein recht einfacher Spielablauf übrig. Trotzdem ist Kakerlakak insbesondere für Familien mit Kindern im entsprechenden Alter oder für entsprechende Kindereinrichtungen (z.B. für Horte o.ä.) sehr zu empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Dagmar Weiss | 15.11.2013

Ich gebe meinem Vorredner recht, es ist vermutlich ein kurzlebiges Spiel. Trotzdem können Kinder an etwas, das ihnen gut gefällt uneeeendlich lange festhalten. Nachteil ist die Kakerlake selbst, obwohl sie eine tolle Erfindung ist. Aber nach meinem Test auf dem Spielefest in Wien, gingen am Sonntag fast alle Kakerlaken nicht mehr. Einschätzen kann ich natürlich nicht, durch wieviele Hände das Spiel ging.

Barde | 16.11.2013

Die fehlende Langzeitmotivation kann ich ebenfalls nur bestätigen. Habe das Spiel mit meiner Tochter und ihren zwei Freundinnen (alle so um die 11) am Spielefest getestet und nach nur zwei Partien war das Interesse sehr schnell wieder verflogen. Der HexBug ist ein Hingucker, aber der Reiz verfliegt viel zu schnell!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Janos Jantner
Genre: Glück
Zubehör:

Spielregel, dreidimensionaler Spielplan mit 24 drehbaren Besteckteilen, 1 HEXBUG® Nano (inkl. Batterie + einer Ersatzbatterie), 18 Kakerlaken-Chips, 2 Absperrungen, 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.