Wieder einmal kämpfen die Guten gegen die Bösen.
Bilbo, Thorin und Gandalf "stechen" auf der sympathischen Seite, Smaug und Bolg tun dies auf der fiesen Seite.
Der Autor hat die Geschichte nämlich in ein Stichspiel verpackt.
Je nach Spieleranzahl werden unterschiedlich viele Spielkarten an die Spieler verteilt. Drache und Ork bekommen immer ein paar Karten mehr und legen überzählige nach Auswahl der Kartenhand auf den Ablagestapel. Je nach Spieleranzahl sind auch unterschiedliche Charakterkarten im Spiel. Der Hobbit Bilbo und der Zwerg Thorin spielen ebenso wie der Drache Smaug immer mit, der Zauberer Gandalf ist nur mit vier Spielern oder in Vollbesetzung dabei. Nur mit maximaler Spieleranzahl darf der Ork Bolg eingreifen.
Die Charakterkarten werden den Spielern zufällig zugeteilt.
Thorin ist Startspieler des ersten von maximal zwei Durchgängen. Die angespielte Farbe muss bedient werden. Es herrscht also Farbzwang. Kann man nicht bedienen, spielt man eine beliebige Farbkarte oder eine Trumpfkarte in lila.
Der höchste gespielte Trumpf macht den Stich, ohne Trumpf ist es die höchste Karte der angespielten Farbe.
Der Gewinner des Stichs muss dann die Karten entsprechend seiner Charakterfähigkeit verteilen.
Bilbo behält eine Karte selbst und gibt einem beliebigen Spieler eine Karte.
Thorin mischt die Karten des Stichs und jeder Spieler bekommt eine Karte.
Gandalf und Smaug verteilen die Karten des Stichs beliebig, nie bekommt ein Spieler mehr als eine.
Bolg verteilt eine Karte an einen Spieler.
Restliche Karten kommen immer auf den Ablagestapel.
Die Kartenverteilung erfolgt zur Schadensbegrenzung bei der eigenen Gruppe und zur Schädigung der gegnerischen Gruppe. Dazu dienen die Symbole auf den Karten. Ein Stern schadet den Bösewichten, ein Ork-Helm verletzt die Guten. Konsequenterweise heilt ein Stern die Verletzung durch einen Ork-Helm und ein Ork-Helm neutralisiert einen Stern.
Auge um Auge, Zahn um Zahn, Ork-Helm gegen Stern.
Gute Symbole auf Vorrat sammeln ist allerdings nicht möglich.
Das Sammeln von Pfeifensymbolen ist nur im ersten Durchgang sinnvoll. Jede Pfeife bringt eine Karte mehr zur Auswahl für den zweiten Durchgang.
Der erste Durchgang endet mit dem Spielen der letzten Handkarte und der Verteilung des sich ergebenden Stichs. Danach kann das Spiel schon zu Ende sein. Nämlich dann, wenn zu viele Brave zwei oder mehr Ork-Helme ausliegen haben und aus dem Spiel genommen werden müssen oder wenn zu viele Böse mit zwei oder mehr Sternen geschwächt sind und ebenso entfernt werden.
Sind noch genug Charaktere am Leben, geht der zweite Durchgang in Szene.
Nach diesem endet das Spiel unweigerlich.
Mit Sieg oder Niederlage.
Für die einen oder die anderen.