Star Wars: Clone Wars Kampf um Malastare

Angriff auf Malastare! Der böse Count Dooku hat seine Droiden auf Malastare versammelt und droht mit einer noch nie dagewesenen Invasion, um die Macht der Galaktischen Republik zu schwächen. Ihr als Spieler übernehmt die Rollen von Anakin Skywalker, Jedi-Meister Yoda, Obi-Wan Kenobi und Ahsoka Tano, um Count Dooku zu besiegen. Möge die Macht mit euch sein!

Spielvorbereitung …

Zuerst wird die Spielschachtel mit dem Spielplan in die Tischmitte gelegt. In der Mitte eines riesigen Riesenkraters wird das Zillo-Biest platziert. Der Name klingt eigentlich äußerst furchterregend und durch das Zillo-Biest kann der Spieler einen Jackpot erzielen. Die Katapulte werden vorbereitet – auf jedem Machtkatapult ist ein Jedi aufgezeichnet. Die Droiden werden in eurer Jedi-Station sortiert. Den Mega-Droiden legt der Spieler in das große runde Fach. Der Unterschied zwischen den kleinen Droiden und dem Mega-Droiden ist, dass der Mega-Droide das gleiche Bild auf der Vorder- und Rückseite aufweist, während die kleinen Droiden unterschiedliche Illustrationen zeigen.

Zum Spiel …

Ein Droidenchip wird sorgsam aus dem Vorrat gewählt (um die Chips aus der Schachtel zu bekommen) und auf das Machtkatapult gelegt. Anschließend versucht der Spieler, den Chip in die Arena zu schleudern. Landet der Chip außerhalb der Arena, hat der Spieler noch zwei weitere Versuche. Gelingt es nicht, den Chip in die Arena zu befördern wird der Droide aus dem Spiel genommen. Landet der Chip in der Arena, wird geschaut, ob drei gleiche Droidentypen in der Arena zu sehen sind. Wenn ja, nimmt man diese Droiden. Wenn nein, ist der nächste Spieler an der Reihe. Landet der Chip im Krater der Arena, also direkt im Schlund vom Zillo-Biest, hat der Spieler quasi einen Jackpot und darf sich alle Chips, die in der Arena liegen, nehmen. Lege die Chips auf den Schrottplatz der Jedi-Station. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende …

Das Spiel endet, sobald kein Spieler einen Droidenchip mehr besitzt. Jeder Spieler zählt seine Chips und wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Spieletester

02.11.2013

Fazit

Star Wars: The Clone Wars Kampf um Malastare ist ein schnelles Spiel für zwischendurch. Dabei ist eine Menge Glück von Nöten, denn da sich auf den kleinen Chips auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Droiden befinden, kann es sein, dass der falsche Droide in der Arena angezeigt wird. Sind die Mitspieler schon weit vorne, weil sie eine Menge Chips ergattern konnten, hilft meistens nur noch, wie man in Boxersprache sagt, der „Punch", ein Treffen im Krater, wo das Zillo-Biest lauert, damit man alle Chips in der Arena aufsammeln kann. Das Spiel ist schnell aufgebaut und spielt sich unkompliziert, eingebettet im Star Wars Universum.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Autor: Helmut Ast
Genre: Action
Zubehör:

1 Arena, 1 Arenaboden, 1 Zillo-Biest, 52 Droiden in vier Spielerfarben, 4 Machtkatapulte, 4 Jedi-Stationen, 8 Jedi-Bilder

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2307 Berichte.