Game of Thrones Kartenspiel - HBO-Edition

Willkommen zu Game of Thrones, einer der beliebtesten Serien in den USA und Europa. Übrigens gibt es bereits drei Staffeln und die vierte ist gerade in Produktion, aber das ist eine andere Geschichte.

Game of Thrones von Schriftsteller George R. R. Martin handelt vom Eisernen Thron. Dieser will von den verschiedensten Mächten errungen werden. Nicht nur das, es droht sogar eine Belagerung durch eine unbekannte Macht aus dem Norden, einer von Eis bedeckten und äußerst unwirtlichen Landschaft. Geschützt wird das Land durch eine riesige, hohe Mauer. Der Kampf um den Thron handelt in den ersten drei Büchern unter anderem von den Familien Stark und Lennister und genau diese zwei Gruppen finden sich in dem Kartenspiel Game of Thrones wieder.

Haus Stark …

Das Wappen der Starks ist ein grauer Schattenwolf auf schneeweißem Grund. Das einflussreichste Haus des Nordens. Sie regierten bis zum Eroberungsfeldzug der Targaryens als Könige des Nordens.

Haus Lennister …

Das Wappen der Lennister ist ein goldener Löwe auf blutrotem Grund. Die reichste Familie von ganz Westeros, die Lennisters von Casterly Stein, regierten ihr Reich bis zum Eroberungsfeldzug der Targaryens.

Zum Spiel …

Eine Runde ist in sieben Phasen aufgebaut.

1. Strategie

Jeder Spieler wählt eine Strategiekarte aus seinem Stapel aus, wobei diese Karten gleichzeitig aufgedeckt werden. Durch selbige Karten werden Sonderfähigkeiten aktiviert, die den Spielverlauf merklich ändern. Beispielsweise sterben alle aktiven Charaktere, der Spieler bekommt einen speziellen Bonus oder man erhält zusätzliches Einkommen. Eine Strategiekarte gilt für eine Runde. Es wird ermittelt, welcher Spieler der Startspieler ist. Jener, der mehr Punkte bei der Initiative hat, kann den Startspieler bestimmen.

2. Nachziehen

Jeder Spieler zieht zwei Karten von seinem Nachziehstapel und nimmt sie auf die Hand. Unabhängig davon, wie viele Karten der Spieler bereits in der Hand hat. Gibt es keine Karten auf dem Nachziehstapel mehr, kann der Spieler keine Karten ziehen.

3. Aufmarsch

In dieser Phase erhält der Spieler die Anzahl der Golddrachen, die auf der Strategiekarte angedruckt ist und eventuell noch zusätzliches Einkommen, wenn dies auf den Orten oder Charaktere angezeigt wird. Um eine Karte auf der Hand auszuspielen und diese ins Spiel zu bringen, muss der Spieler mit Golddrachen zahlen und zwar den aufgedruckten Wert. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, beispielsweise durch das Spielen von Orten, die Golddrachen zu reduzieren (Bsp: „Zahle durch Einsatz des Ortes um einen Golddrachen weniger!“. Wichtig: Der Spieler kann nur eine „limitierte“ Karte (ist auf der Karte angedruckt) spielen. Außerdem: Ist ein Charakter im Spiel und der Spieler hat die gleiche Karte auf der Hand, kann er dieses Duplikat unter die erste Charakterkarte legen und dies völlig kostenlos. Wenn möglich kann man Golddrachen behalten – diese werden zu einem späteren Zeitpunkt benötigt.

4. Herausforderungen

In dieser Phase gilt es, Herausforderungen zu meistern. Es gibt den Militärschlag, durch den Charaktere getötet werden können. Durch Intrige wird der Spieler gezwungen, Handkarten abzulegen. Mittels Machtkampf können wichtige Machtpunkte des Gegners geklaut werden - denn durch die Machtpunkte gewinnt man das Spiel. Der Spieler wählt die Herausforderung. Der Angreifer ist als erster am Zug und sagt, mit welchen Charakteren er angreifen möchte. Die Punkte sind auf den jeweiligen Charakterkarten angegeben und können noch durch Zusätze und andere Sonderfähigkeiten verstärkt werden. Der Verteidiger wählt ebenfalls die Charaktere aus. Es kommt zur Auswertung und wenn die Gesamtangriffsstärke gleich oder größer als die Gesamtverteidungsstärke ist, gewinnt der Angreifer. Gewinnt der Verteidiger, gibt es keinen Schadenseffekt und er wehrt den Angriff ab. Wichtig: Man sollte es möglichst vermeiden, eine „unverteidigte Herausforderung“ zu haben, denn dadurch erhält der Angreifer einen zusätzlichen Machtpunkt. Jede Herausforderung darf übrigens nur ein Mal pro Spieler und Runde durchgeführt werden!

5. Herrschaft

Es werden die Stärkewerte aller noch aufrechten im Spiel befindlichen Charaktere gewertet und die Golddrachen dazu gezählt. Jener Spieler mit dem höheren Wert gewinnt einen Machtpunkt. Auch hier gibt es Karten, die das Spiel wesentlich beeinflussen. Hat ein Spieler den Eisernen Thron, gewinnt er immer automatisch die Herrschaft, egal wie viel Stärkewerte und Golddrachen der Gegenspieler hat.

6. Aufrichten

Setzt man einen Charakter (beispielsweise bei einer Herausforderung) ein, wird dessen Karte gedreht, sodass man klar erkennen kann, dass er einen Zug gemacht hat, wobei man dies bei Game of Thrones als „gebeugt“ bezeichnet. Beim Aufrichten werden alle Charaktere wieder aufgerichtet, außer, wie kann es anders sein, bei bestimmten Ausnahmen.

7. Abgaben

Noch nicht verwendete Golddrachen werden in die Schatzkammer zurückgelegt. Sparen war also kein Thema. Anschließend wird die nächste Runde gespielt.

Spielziel …

Jener Spieler, der als erster 15 Machtpunkte erringt, gewinnt das Spiel und darf sich über den Eisernen Thron als Belohnung freuen.

Spieletester

11.10.2013

Fazit

Game of Thrones fängt sehr gut die Stimmung der Serie ein. Die verfeindeten Häuser Stark und Lennister gegeneinander, was kann es Schöneres geben? Beide Decks sind äußerst ausgeglichen, sodass man durch keines der beiden einen Vorteil erlangt. Durch die unterschiedlichsten Strategiekarten kann das ganze eigene Spielkonzept über den Haufen geworfen werden. Auch die einzelnen Charaktere sind durch ihre Sonderfähigkeiten nicht zu unterschätzen. Game of Thrones spielt sich schnell, dynamisch und macht Appetit auf mehr!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Wolfseule | 15.10.2013

Die heißen Lannister!
Mit "A"!
Vermaledeite deutsche Übersetzung.

Aber feines Spiel, dem muss ich zustimmen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Zubehör:

50 Haus Lennister-Karten, 50 Haus Stark-Karten, 32 Strategiekarten, 30 Machtmarker, 24 Goldmarker, 2 Standarten der Häuser, 1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.