Monsterstarke Musikschule

Willst du schon immer mit einer eigenen Band auftreten? In Monsterstarke Musikschule hast du die Möglichkeit für einen richtig großen Auftritt. Damit auch nichts für das große Vorhaben schiefgeht, hast du die entsprechenden Monsterlehrer. Ein jeder ist Meister seines Fachs und lässt dich gerne an seinem Wissen teilhaben. Bewältige die Aufgaben und meistere anschließend den großen Auftritt. Wessen Auftritt wird vom Publikum frenetisch gefeiert?

Schulleiter Krokus führt euch durch das Spiel …

Sobald ein Spieler an der Reihe ist, ertönt ein Ton der Treppenstufe, auf welcher er sich selbst befindet. Danach erklingt ein Ton einer anderen Stufe. Der Spieler muss nun den richtigen Ton erraten. Dabei tippt man mit dem tiptoi-Stift auf die Stufe. Hat man die richtige Stufe erraten, kann die Aufgabe gestartet werden. Liegt man falsch, hat der Spieler einen weiteren Versuch. Liegt man ein zweites Mal falsch, verrät euch Krokus, in welchen Raum ihr gehen müsst.

Die Aufgaben …

Insgesamt habt ihr sechs verschiedene Räume zur Auswahl, die wiederum unterschiedliche Spiele beherbergen. In der Instrumentenwerkstatt herrscht Ordnung und Reno kann euch alles Wichtige über Musikinstrumente erzählen. Insgesamt gibt es vier unterschiedliche Spiele, wovon pro Spielrunde ein zufälliges bewältigt werden muss. Im Klassiksalon erzählt euch der Professor über seine Lieblingsstücke. Lauscht der Musik und seid gespannt, welche Aufgaben er euch gibt. Im Gesangsraum ist Polly. Polly singt für ihr Leben gern, also sollt ihr bei ihr die Lieder erraten! Sicher ist dies kein Problem. Das Tonstudio ist das Reich von Presto und durch seine vielen Arme hat er einen entscheidenden Vorteil, da er mehrere Musikinstrumente gleichzeitig benützen kann. Der Rhythmusraum ist das Reich von Berry und er liebt über alles seine unterschiedlichen Trommeln. Lege ein Trommel-Solo auf seinen Schlagzeug hin, trommle im Rhythmus oder schlage die passende Trommel. Berry nennt euch die dazugehörige Farbe. Für den Geräuscheraum ist der kleine Foni zuständig, der euch vier unterschiedliche Spiele präsentiert.

Sobald jeder Raum einmal besucht wurde, erwartet euch das große Finale und euer Auftritt kann auf der Bühne beginnen! Je nachdem, wie viel ihr während des Spiels gelernt habt (wie viele Punkte ihr errungen habt), wird euer Auftritt dementsprechend besser oder schlechter gelingen. Doch es kann nur eine Monstergruppe gewinnen!

Spieletester

29.10.2013

Fazit

Monsterstarke Musikschule kann als Musikspiel durchaus überzeugen, wobei es weit und breit keine Konkurrenz gibt. Als Band sucht man sich übrigens ein Monsterteam aus, wobei jedes von ihnen einen anderen Stil hat! Sehr nett, dass sich die Aufgaben immer wieder abwechseln. Will man das Spielbrett erforschen, kann man dies in gewohnter tiptoi-Manier tun. Will man tatsächlich Musik lernen, sollte man hier nur bedingt zugreifen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Alexander | 14.10.2021

Was ist im Rythmusraum die grüne Farbe??? Kommen nicht weiter… lg

Sandra | 06.09.2022

Leider werden die Noten für das Xylophon nicht erklärt und ich hänge beim Lied nachspielen fest. Es gibt auch keine Hilfestellung. Seltsam.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Ravensburger
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 zweiteiliger Musikschul-Spielplan, 5 Band-Tafeln, 3 Mitmach-Tafeln, 1 Spielfigur mit Standfuß

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.