Spaß an kompetitivem Denksport auf Zeit? Dann ist man bei Set genau richtig. 
Das Spiel ist von den Regeln unwahrscheinlich einfach. Ziel ist es, aus zwölf ausliegenden Karten ein Dreier-Set zu bilden. Dabei müssen Form, Farbe, Füllung und Anzahl jeweils entweder genau gleich oder verschieden sein. Das heißt, dass alle Spieler, bis zu acht gleichzeitig, gebannt auf den Tisch starren, um möglichst schnell mit den ausliegenden Karten vor dem geistigen Auge ein Set zu bilden.
Derjenigen, dem das als erstes gelingt, ruft „Set“ in die Runde und zeigt an, welche Kartenkombination er gefunden hat. Falls er bei der Überprüfung durch die anderen Mitspieler keinen Fehler im Sinne der Regeln aufgezeigt bekommt, kann er sich die drei Karten wegnehmen, vor sich ablegen und das Raster mit drei neuen Karten füllen.
Das Ende des Spiels ist gekommen, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Dann werden die erarbeiteten Sets jedes Spielers gezählt. Wer am meisten hat, gewinnt.
Positiv ist, dass die neueren Kaufversionen des Spiels mit einem QR-Code auf dem Karton erschienen sind, der einem ein paar Hintergrundinformationen sowie eine gesprochene Spielanleitung gleich mitliefert.

Spieletester

26.07.2013

Fazit

Das Spiel ist simpel in seinem Regelwerk, schnell erklärt, aber dennoch immer wieder ein Anspruch, sozusagen ein wettbewerbsorientiertes Gruppensudoku für alle Altersklassen. Spielern, die ohne die Mithilfe von Fortuna oder ausführlichen Strategiekomponenten nicht leben können, ist von Set daher abzuraten. Da man lediglich eine kleine Fläche für die 4x3 Karten benötigt, ist es auch ein ideales Reise- und Urlaubsspiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Amigo
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Denken
Zubehör:

81 Spielkarten 3 leere Ersatzkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.