Gespensterturm

Ein Gespenst zu sein ist schon eine coole Sache. Doch muss man als Gespensterkind immer früher spuken als als ein erwachsenes Gespenst. Genauer gesagt hat man dafür von 10 bis 12 Uhr mitternachts Zeit, da ein Geräusch von sich zu geben und dort den Sessel schweben zu lassen. Als Spieler habt ihr die Aufgabe die Kinder vor dem Gongschlag um 12 Uhr ins Bett zu bringen. Denkt daran, nur gemeinsam könnt ihr gewinnen!
Das Spielbrett wird in die Tischmitte gelegt und die 24 Gespensterkarten rund um das Brett verdeckt verteilt. Der Uhrzeiger wird auf 10 Uhr gestellt und schon kann es losgehen.

Das Spiel beginnt …

Als Spieler müsst ihr immer drei Gespenster einer gleichen Farbe finden. Dabei deckt der Spieler der an der Reihe ist ein Plättchen auf und anschließend ein zweites. Passt die Farbe nicht überein, wird der Uhrzeiger um fünf Minuten nach vorne gedreht. Ist die Farbe auf den beiden Kärtchen identisch, ist der nächste Spieler an der Reihe. Dieser deckt nun die dritte Karte auf. Passt sie nicht, werden alle Plättchen wieder umgedreht. Sind die drei Farben stimmig, werden sie gestapelt in das gleichfarbige Zimmer auf dem Spieleplan gelegt. Hilfen sind generell erlaubt, damit die Gespenster schneller ins Bett kommen.

Spielende …

Das Spiel endet, wenn alle 24 Gespenster auf dem Spielplan gestapelt wurden oder die Mitternachtsglocke ertönt.

Spieletester

22.09.2013

Fazit

Gespensterturm ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet, doch es kann bereits früher gespielt werden. Es ist äußerst kurzweilig. Gespensterturm ist ein schönes und einfaches Spiel, bei dem Konzentrationsfähigkeit gefragt ist. Untereinander helfen ist erlaubt und sogar gewünscht um die Gespensterkinder rechtzeitig ins Bett zu schicken.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Amigo
Autor: Heinz Meister
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Denken
Zubehör:

24 Gespensterkärtchen (je 3 Gespensterkinder in 8 verschiedenen Farben), 2 Zeiger der Turmuhr, 1 Metallstift mit Schraube, 1 Spielplan

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.