Katamino

Katamino spielt man mit einer Reihe von Holzklötzen, die großteils aus fünf kleinen Würfeln zusammengesetzt sind (nicht wirklich zusammengesetzt, aber von der Größe und Form her gesehen). Meist geht es darum, das Spielbrett komplett mit Spielsteinen zu belegen; und dabei in einer Ebene zu bleiben! Aber es gibt mehrere Spielvarianten:

  • Die eine verlangt es, eine vorgegebene Region des Spielbretts – abgetrennt durch den Holzbalken – komplett mit Spielsteinen zu belegen. Dies geschieht solitär.

  • Eine andere Variante, ich würde sie „freies Spielen“ nennen, lässt dem Spieler freien Lauf in der Phantasie/Kreativität und macht keine Vorgaben darüber, was zu bauen ist. Figuren? Türme? Ganz egal.

  • Auch kompetitiv kann man ans Werk gehen, dann kann man zum Beispiel das Spielbrett in zwei Hälften Teilen und gleichzeitig versuchen, je eine Hälfte komplett mit Steinen zu belegen. Wer ist schneller?

  • Schlussendlich bleibt noch die strategische Variante, in der man abwechselnd Steine auf ein Spielfeld (abgedruckt im Regelheft) legt. Wer kann zuletzt einen Spielstein platzieren und den Gegner am Legen hindern?


Spieletester

08.06.2013

Fazit

An der Vollholzausstattung von Katamino gibt es nichts zu meckern – aber am fehlenden Spielspaß schon. Die eine oder andere Partie kann man ja einstreuen, speziell wenn man mal alleine ist und Beschäftigung sucht, aber auf Dauer wird einem langweilig. Bei manchen Spielvarianten fragt man sich, ob sie sich überhaupt als solche bezeichnen dürfen. Speziell das freie Spiel: Bauklötze stapeln? Das kann ich auch billiger haben. Katamino richtet sich an ausgesprochene Knobler, aber auch an Kinder. Die Regeln sind im Nu erklärt, der Schwierigkeitsgrad auf jede Altersstufe einstellbar. Spielerisch werden Logik und räumliches Denken trainiert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Gigamic
Genre: Knobeln
Zubehör:

1 Spielbrett, 20 Spielsteine, 1 Regelheft inkl. Anleitungen und Spielsteinübersicht

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7243 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2318 Berichte.