Stadtgespräch

Stadtgespräch ist ein Mysterium: im Grunde ein Schätzspiel. Aber es gibt keine richtigen oder falschen Antworten! Vielmehr muss man einschätzen, wie die Mitspieler über die gestellte Frage denken.

Den Spielern wird eine Frage gestellt, jeder notiert geheim was er für die korrekte Antwort hält. In den meisten Fällen sind es Prozentsätze die man angeben soll, in seltenen Fällen Größen- oder Zeitangaben. Beispiele gefällig? "Wie viele Frauen benutzen täglich einen Lippenstift?", "Wie viele Haushalte haben mindestens eine Tageszeitung abonniert?", "Wie viele Bücher lesen Erwachsene pro Jahr im Durchschnitt?"

Nun hat jeder Spieler zwei Chips, die er vor anderen Spielern platzieren muss. Den einen legt man vor einen Spieler, von dem man denkt dass er eine ähnliche Zahl wie man selbst notiert hat. Beim anderen Chip kann man wählen, ob man einen Minimum- oder Maximum-Tipp abgebt, also die eine oder andere Seite vor einen der Mitspieler legt. Liegt man mit dem Partnertipp richtig, erhält man drei Punkte (und der Partner einen). Min-/Max-Tipps bringen immerhin zwei Punkte ein. Sieger des Spiels ist, wer zuerst 25 Punkte erreichen konnte.

Spieletester

04.01.2013

Fazit

Wie bereits zu Beginn gesagt ist Stadtgespräch ganz anders als alle anderen Wissens-/Schätzspiele: Es gibt kein wahr oder falsch! Hauptsache man ist mit den anderen Spielern auf einer Wellenlänge. Dieser Umstand macht es möglich Leute für ein Schätzspiel zu begeistern, die sonst Angst haben sich wegen Nichtwissen zu blamieren. Die Ausstattung unterstreicht den lockeren Eindruck des Spiels: bunt, gewellte statt gerader Kanten und gewellte Chips sind nur ein paar der Merkmale. Und ein dickes Lob möchte ich aussprechen: Die benötigten Stifte (sogar mit spielspezifischem Branding) sowie ein Block werden mitgeliefert! Wer mal Lust auf ein etwas anderes Schätzspiel hat, sollte unbedingt einen Blick auf Stadtgespräch werfen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Marcel von yesbo.de/gedankenspiel | 06.01.2013

Ich habe Stadtgespräch vor etwa 6 Jahren in einem Kaufhaus für 5€ erstanden. Die Spielidee finde ich ganz witzig aber du kannst es nur mit Leuten spielen die du halbwegs gut kennst. Sonst macht es keinen Sinn.

Bis heute steht Stadtgespräch in meinem Spieleregal (schlechte Spiele sortiere ich regelmäßig aus), es wurde in den letzten Jahren aber sehr selten rausgeholt, da Spiele wie Times Up und Dixit eine ähnliche Gruppe ansprechen und weit mehr Spaß machen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 27,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Thomas Marutschke
Genre: Kommunikation
Zubehör:

1 Kartenhalter, 63 Fragekarten (doppelseitig), 8 Min/Max-Steine, 8 Partner-Steine, 8 Spielertafeln, 8 Bleistifte, 100 Münz-Chips, 1 Notizblock

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.