Diese Erweiterung ist nur in englischer Sprache erhältlich
Zum genialen Brettspiel Core Worlds erscheint mit Core Worlds - Galactic Orders die erste Erweiterung. Das Spiel kommt, verglichen mit dem Hauptspiel, mit einer riesigen Verpackung. Freude kommt auf, denn man könnte vermuten dass sich viel Inhalt darin verbirgt. Nach dem Öffnen wird man eines Besseren belehrt, denn der Inhalt ist eher spärlich.
Zum Inhalt ...
Bitte entnehmt den prinzipiellen Spielablauf der Rezension zu Core Worlds, im Weiteren werden nur die neuen Elemente erläutert.
Jeder Spieler erhält 21 Fraktionenmarker für seine Fraktion. Wird eine Grundkarte Einheit oder Taktik gespielt und befindet sich ein Symbol einer Fraktion (Galactic Order Icon) auf der Karte, dann wird der Chip auf die sogenannte Fraktionen Galactic Order Karte gelegt. Von den Galactic Order Karten, die aus einem stabilen und dicken Karton sind, gibt es sechs an der Anzahl.
Um deren Spezialaktion zu aktivieren, muss man lediglich den Marker von der Fraktionen Galactic Order Karte nehmen. Man bekommt unter anderem zusätzlich + 2 für seine Flottenstärke oder Bodenstärke, erhält + 2 Energie, reduziert seine Entwicklungskosten, bekommt Extraaktionen usw. Der Marker kommt nicht aus dem Spiel sondern zum eigenen Vorrat und kann somit wieder ins Spiel gebracht werden!
Dies ist insofern wichtig, weil man am Ende des Spieles seine Marker auf den Fraktionen Galactic Order Karten platziert haben sollte. Jede Karte wird separat gewertet und jener Spieler, der die Mehrheit an Fraktionschips auf der Karte besitzt, bekommt die Anzahl der Siegpunkte in der Höhe der platzierten Fraktionenchips. Der Spieler mit den zweitmeisten Fraktionen auf der Fraktionen Galactic Order Karte erhält die Hälfte der Siegpunkt an platzierten Fraktionenchips (aufgerundet). Die weiteren Spieler gehen leer aus. Beim Spiel zu zweit entfällt der zweite Platz.
Die Erweiterung Core Worlds - Galactic Orders beinhaltet einen neuen Kartentyp, der als Eventkarten bezeichnet wird. Sie werden den Decks beigemischt und wenn sie aufgedeckt werden, dann wird das letzte aufgedeckte Ereignis ausgeführt. Es kann euch Schaden, aber auch helfen - ein spannender Zufallsfaktor, der eingebaut wurde.
Die Erweiterung beinhaltet ein neues Startdeck sowie eine Erweiterung für eure Welt mit dem schicken Namen Capital City, welche eurer Heimatwelt hinzugefügt wird. Weiters gibt es neue Heimatwelten, neue Einheiten und Taktikkarten.
Zum genialen Brettspiel Core Worlds erscheint mit Core Worlds - Galactic Orders die erste Erweiterung. Das Spiel kommt, verglichen mit dem Hauptspiel, mit einer riesigen Verpackung. Freude kommt auf, denn man könnte vermuten dass sich viel Inhalt darin verbirgt. Nach dem Öffnen wird man eines Besseren belehrt, denn der Inhalt ist eher spärlich.
Zum Inhalt ...
Bitte entnehmt den prinzipiellen Spielablauf der Rezension zu Core Worlds, im Weiteren werden nur die neuen Elemente erläutert.
Jeder Spieler erhält 21 Fraktionenmarker für seine Fraktion. Wird eine Grundkarte Einheit oder Taktik gespielt und befindet sich ein Symbol einer Fraktion (Galactic Order Icon) auf der Karte, dann wird der Chip auf die sogenannte Fraktionen Galactic Order Karte gelegt. Von den Galactic Order Karten, die aus einem stabilen und dicken Karton sind, gibt es sechs an der Anzahl.
Um deren Spezialaktion zu aktivieren, muss man lediglich den Marker von der Fraktionen Galactic Order Karte nehmen. Man bekommt unter anderem zusätzlich + 2 für seine Flottenstärke oder Bodenstärke, erhält + 2 Energie, reduziert seine Entwicklungskosten, bekommt Extraaktionen usw. Der Marker kommt nicht aus dem Spiel sondern zum eigenen Vorrat und kann somit wieder ins Spiel gebracht werden!
Dies ist insofern wichtig, weil man am Ende des Spieles seine Marker auf den Fraktionen Galactic Order Karten platziert haben sollte. Jede Karte wird separat gewertet und jener Spieler, der die Mehrheit an Fraktionschips auf der Karte besitzt, bekommt die Anzahl der Siegpunkte in der Höhe der platzierten Fraktionenchips. Der Spieler mit den zweitmeisten Fraktionen auf der Fraktionen Galactic Order Karte erhält die Hälfte der Siegpunkt an platzierten Fraktionenchips (aufgerundet). Die weiteren Spieler gehen leer aus. Beim Spiel zu zweit entfällt der zweite Platz.
Die Erweiterung Core Worlds - Galactic Orders beinhaltet einen neuen Kartentyp, der als Eventkarten bezeichnet wird. Sie werden den Decks beigemischt und wenn sie aufgedeckt werden, dann wird das letzte aufgedeckte Ereignis ausgeführt. Es kann euch Schaden, aber auch helfen - ein spannender Zufallsfaktor, der eingebaut wurde.
Die Erweiterung beinhaltet ein neues Startdeck sowie eine Erweiterung für eure Welt mit dem schicken Namen Capital City, welche eurer Heimatwelt hinzugefügt wird. Weiters gibt es neue Heimatwelten, neue Einheiten und Taktikkarten.
Spieletester
Fazit
Durch die Erweiterung Core Worlds - Galactic Orders bietet Core Worlds ein völlig neues Spielerlebnis, denn war man beim Basisspiel äußerst limitiert, beispielsweise an Energie und Aktionen, kann man nun durch geschicktes Einsetzen seiner Fraktionenmarker seine Möglichkeiten zu expandieren drastisch erweitern. Ob man nun die Eventkarten mag oder nicht, das ist Geschmacksache - man könnte sie gegebenenfalls auch weglassen. Irgendwie möchte ich eigentlich das Basisspiel ohne Erweiterung nicht mehr spielen! Ein Must-have für alle Core Worlds-Fans. Schade eigentlich, dass man die Features nicht gleich dem Basisspiel beigefügt hat.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer:
100 Minuten
Preis:
25,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2012
Verlag:
Stronghold Games
Autor:
Andrew Parks
Grafiker:
Chechu Nieto
Genre:
Karten
Zubehör:
6 Fraktionen Galactic Karten, 93 Galactic Deck Karten, 126 Fraktionenmarker, 5 Raven Karten 1 Anleitung
Statistik
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