Deathwatch: Der Imperator beschützt

Verteidigen Sie das Imperium gegen seine tödlichsten Feinde! Erledigen Sie diese Missionen, wie es nur Space Marines können... im Namen des Imperators!

Der Imperator beschützt ist ein Zusatzband für das Rollenspiel Deathwatch und wurde 2012 beim Heidelberger Spieleverlag veröffentlicht. Das Buch ist ein schönes, stabiles Hardcover-Buch und vollfarbig gestaltet. Die Qualität des Buches ist durchweg sehr hochwertig und macht einen sehr guten Eindruck. Der Umfang von Der Imperator beschützt liegt bei 174 Seiten. Für die vorliegende deutsche Version sind unter anderem Oliver Hoffmann, Daniel Schumacher und Oliver Graute verantwortlich. Artwork und Layout des Buches sind wieder sehr hochwertig, der von den anderen Warhammer 40.000-Produkte bekannte Stil wird auch hier konsequent umgesetzt.

Inhaltlich bietet das Buch drei Abenteuer für das Rollenspiel Deathwatch, jedes dieser Abenteuer erstreckt sich über gut 50 bis 60 Seiten. Die Titel der drei Abenteuer lauten:

Der Preis der Hybris
Das Exterminatorenteam reist auf die Urzeitwelt Aurum, um ein wildes, stolzes Kriegervolk für das Imperium zu gewinnen.

Steinerner Schlaf
Auf der Suche nach einem verschwundenen Inquisitor bekommt es das Exterminatorenteam mit finsteren Feinden und einer geheimnisvollen Stadt unter dem Meer zu tun.

Das wachsame Schwert
Die Deathwatch hat eine finstere Verschwörung aufgedeckt, die schlimme Folgen für die Jericho-Weite hat.

Nach einigen einleitenden Worten zu dem Band Der Imperator beschützt und einer jeweils kurzen Zusammenfassung der drei Abenteuer gibt es noch wichtige Hinweise, wie sich diese Abenteuer von einander losgelöst, aber auch zu einer großen Geschichte verquickt, spielen lassen. In den Abenteuern sind nicht nur die Kampfkünste der Space Marines gefragt, sondern es kommt auch auf die diplomatischen und investigativen Fähigkeiten der Gruppe an. Die drei Abenteuer gewähren einigen Spielraum beim Vorgehen der Spielgruppe, nicht erfüllte Missionsziele können als neue Konsequenzen in die anderen Abenteuer übernommen werden. Erfolg oder Misserfolg haben ihren Anteil an den weiteren Entwicklungen in der Jericho-Weite (sofern die Spielgruppe dies wünscht).

Spieletester

25.07.2013

Fazit

Der Imperator beschützt ist ein durchaus gelungener Abenteuerband für Deathwatch, er beleuchtet einige unterschiedliche Facetten der Spielwelt und der Space Marines. Die Darbietung der einzelnen Abenteuer verlangt einiges an Vorbereitung für den Spielleiter, direkt aus dem Buch sind die Abenteuer nicht zu spielen. Mit den zahlreichen optionalen Szenen kann jeder Spielleiter die Geschichten passend für seine Spielgruppe ausschmücken und anpassen. Jedes Abenteuer bietet genügend Material für mehrere Spielsitzungen. Alles in allem, finde ich, hat man bei Der Imperator beschützt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 16 Jahren
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7196 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.