Taktisch-abstrakte Lege-Spiele gibt es wie Sand am Meer und jedes neue Spiel in diesem Sektor muss schon einiges an innovativen und frischen Ideen, Materialien oder Spielmechanismen mitbringen, um auf den Tischen der Spieler überhaupt eine Chance zu haben.

Der Verlag Mindtwister aus Schweden hatte die Idee zu QBQ. In diesem Spiel ist es die Aufgabe der Spieler, beginnend mit 4 Kunststoffkuben auf einem vorgegebenem Startpunkt und weiteren fünf im eigenen Vorrat, eine der vorgegebenen Formationen auf den Zielfeldern zu bilden. Soweit so einfach, wären da nicht die lieben Mitspieler, die genau dieselbe Vorgabe nur in eine völlig andere Richtung haben. Klar dass man sich dabei recht schnell in die Quere kommt.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug und können jeweils genau eine Aktion ausführen. So kann ein eigener Kubus innerhalb einer Gruppe versetzt werden, man kann einen Kubus aus dem eigenen Vorrat einsetzen und anschließend einen Kubus versetzen oder aber man kann einen Turm kippen lassen, denn bei QBQ wird nicht nur flächig sondern dreidimensional gebaut. Türme können nur in eine Richtung kippen in der alle anderen Kubenstapel im Augenblick des Kippens kleiner sind. Dann aber begraben sie alle andersfarbigen Kuben unter sich. Diese werden anschließend vom Feld zurück in den Vorrat der jeweiligen Mitspieler gegeben. Außerdem ist es möglich, dass eine große Gruppe des Mitspielers durch einen gekippten Turm in zwei kleinere Gruppen aufgespaltet wird, die wiederum erst einmal neu zusammengeführt werden müssen, da ein um- oder versetzen von Kuben nur innerhalb einer Gruppe möglich ist. Ziel des Spiels ist es eine 2x2, 2x2x2 oder 3x3 Kuben große Formation im Zielgebiet zu bilden.


Spieletester

27.04.2013

Fazit

QBQ ist als schönes taktisches Spiel mit wenig Regeln und einem schnellen Einstieg für jedwede Zielgruppe interessant. Das Material ist funktional und auch optisch sehr gut gelungen. Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung und vor allem im mittleren Spielabschnitt kommen sich die Kontrahenten arg in die Quere. Eine klare Siegstrategie gibt es nicht und so kann man natürlich auch versuchen defensiv zu spielen, wenn sich zwei der Mitspieler am Wickel haben. Dabei ist es aber auch wichtig immer mit einem Blick auf die Zielvorgaben zu schielen, denn was nützt der schönste 2x2x2 Kuben große Block im Ziel, wenn irgendwo auf dem Spielfeld noch ein einsamer eigener Kubus herumsteht. Einer Niederlage folgt durch die kurze Spielzeit meistens eine Revanchepartie.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: HUCH & friends
Genre: Denken
Zubehör:

Splielanleitung, Spielplan, 36 Kunststoffkuben (jeweils 9 in Rot, orange, blau und grün)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.