Rumble in the dungeon

Rumble in the dungeon ist die Fortsetzung von Rumble in the house. Die Regeln wurden übernommen, das Geschehen in ein Verlies (Dungeon) verlegt und als neues Element eine Schatztruhe eingeführt. Wer möchte kann die beiden Spiele sogar miteinander kombinieren (wer mit bis zu zehn Spielern mit verschiedenen Farben gleichzeitig spielen möchte, kann bis Ende Februar 2013 an den Verlag schreiben; Link siehe unten).

Das Verlies besteht aus zwölf Teilen und kann variabel aufgebaut werden. Auf jeder Tafel startet eine Figur. Jeder Spieler bekommt geheim zwei Figuren zugelost. Ziel ist es die Figuren im Verlies möglichst lange überleben zu lassen; oder sich die Schatzkiste zu krallen und sie aus dem Verlies zu bringen!

Da niemand weiß wem welche Figuren gehören (außer natürlich den eigenen) darf jeder mit jeder Figur ziehen. Dies tut man einmal pro Zug; oder man entscheidet sich für den Kampf. Gezogen werden dürfen nämlich nur Figuren die alleine in einem Raum sind, stehen mehrere beieinander, kann eine von ihnen durch Kampf eliminiert werden. Eine Ausnahme bilden jene Figuren, die sich mit der Schatzkiste im selben Raum aufhalten: Sie dürfen sich trotzdem bewegen wenn sie die Schatzkiste weitertransportieren. Auf diesem Weg ist es sogar möglich mit der Schatztruhe aus dem Verlies zu fliehen und die kistentragende Figur automatisch zum Sieger der Runde zu machen. Die anderen spielen trotzdem die Plätze aus, weil es ja zehn Punkte für eine erfolgreiche Flucht bzw. das längste Überleben gibt und für die nächsten Spieler neun, acht, sieben... und schlussendlich einen Punkt gibt. Nur die beiden die zuerst ausscheiden gehen leer aus.

In jeder Runde bekommt man Punkte für seine besser platzierte Figur. Nach drei Runden steht die Gesamtpunktezahl und somit der Sieger fest.

Spieletester

25.12.2012

Fazit

Das einfache aber trotzdem unterhaltsame Spielprinzip, das wir aus Rumble in the House kennen, finden wir bei Rumble in the dungeon unverändert leicht und locker wieder: zieh eine Figur oder mach einer den Garaus! Es ist sogar erweitert worden: Die Schatztruhe bringt neue taktische Elemente ins Spiel, auch wenn es eher selten der Fall ist, dass eine Figur mit dem Schatz entkommen kann. Die Spielausstattung ist gut. Die Sache mit den oben angesprochenen farblich "falschen" Spielfiguren, die es (derzeit) nicht möglich machen Rumble in the dungeon und Rumble in the house zu kombinieren, ist eine Kleinigkeit; zudem kann man sich jederzeit behelfen, indem man irgendwelche Figuren aus anderen Spielen verwendet (zugegeben: es kann auf der Wertungsleiste etwas eng werden). Aber wie schon bei Rumble in the house gesagt: ich würde die Spielerzahl ohnehin nicht übermäßig weit nach oben schrauben wollen, weil sonst mehr Glück als Taktik den Ausgang entscheidet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Flatlined Games
Grafiker: Kwanchai Moriya
Genre: Bluff
Zubehör:

12 Raumkarten, 12 Spielfiguren, 12 Standfüße, 12 Charakterplättchen, 1 Wertungsleiste, 12 Spielermarker, 1 Schatzkiste, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.