Dieses Spiel ist nur in englischer Sprache erhältlich!
Spiele mit Piratenthema sind nicht erst seit dem Erfolg von "Fluch der Karibik" und der Gründung diverser Piraten-Parteien ein sehr beliebtes Thema für Spiele. Nun hat es auch
Fluxx erwischt, das als
Pirate Fluxx vor uns liegt. Die Regeln (die sich wie immer bei
Fluxx ständig ändern!) sind im Prinzip dieselben wie im Original, jedoch gibt es zwei Neuerungen auf die ich später noch eingehen werde.
Ziel des Spiels ist es, die zwei zur aktuellen Zielkarte passenden Motive ("Keeper") vor sich ausliegen zu haben. Zu diesem Zwecke zieht man in seinem Zug eine Karte vom Stapel und spielt eine aus; so die Basisregel. Im Verlauf des Spiels können die Spieler jedoch Karten mit neuen Regeln ausspielen: "Spiele in deinem Zug drei Karten", "Wenn du an die Reihe kommst nimmst du zwei Karten vom Stapel", "Am Ende des Zuges darfst du keine Karten auf der Hand halten", "Maximal zwei Motive dürfen vor dir liegen",... Und auch die Zielkarte kann man immer wieder durch eine neue ersetzen.
Aufgelockert wird das Spiel durch Aktionskarten, die noch mehr Turbulenz ins Spiel bringen; ebenso die Überraschungskarten, mit denen Regeln, Aktionen oder Ziele über den Haufen geworfen werden können. Erwähnenswert sind zudem die beiden "Creeper"-Karten, die so ziemlich das Gegenteil der "Keeper" darstellen: Wer einen Creeper vor sich ausliegen hat, kann das Spiel nicht gewinnen. Das heißt: zuerst mal den Creeper loswerden! Skorbut wirst du zum Beispiel los, indem du Zitronen oder Orangen ausliegen hast.
Gewinner ist wer zwei auf der Zielkarte geforderte Keeper und keinen Creeper ausliegen hat. Meist besteht das Ziel aus zwei fix definierten Motiven, einige Aufgaben lassen aber auch eine Auswahl zu (z.B. "zwei der vier Schiffe").