Like Dice

Der Titel Like dice weckt die Erwartung, viele Würfel im Spiel vorzufinden. Tut man auch – allerdings nur in bildlicher Form; Like dice ist nämlich ein reines Kartenspiel. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch.

Drei Karten liegen offen in der Tischmitte aus, jede zeigt zwei Würfel. Zusätzlich hat jeder Spieler eine solche Karte vor sich liegen. Die Würfel sind normale Sechsseiter, die es in sechs verschiedenen Farben gibt. Außerdem wäre da noch der Stapel der verdeckten Aufgabenkarten. Eine Aufgabe wird aufgedeckt, schon startet der hektische Spaß!

Der Weg zur Lösung einer Aufgabe ist ein mehr oder weniger steiniger: Meist sind ein bis drei Farben auf den Aufgabenkarten gezeigt, es gilt alle Würfel dieser Farbe zusammenzuzählen; aber nur die aus der Tischmitte und die auf meiner persönlichen Karte! Karten der Mitspieler interessieren mich nicht. Wer meint die passende Summe errechnet zu haben ruft sie laut aus und markiert sie mit der Hand auf seiner Zeigekarte. Dank der persönlichen Karte suchen die Spieler in vielen Fällen verschiedene Lösungssummen, das heißt die anderen Spieler rechnen trotzdem weiter wenn ein Spieler eine Lösung verkündet hat.

Hat jeder Spieler seine Lösung, wird die Lösung des Schnellsten kontrolliert. War sie richtig? Dann darf/muss er sich eine der Karten aus der Tischmitte nehmen (die sogleich vom Stapel ersetzt wird) und zu seiner persönlichen Karte legen. Mit Fortdauer des Spiels muss man also immer mehr eigene Karten berücksichtigen!

Neben den Aufgaben mit den Farben gibt es noch andere, so etwa Aufgaben auf denen ein großer Würfel in der einen und ein kleiner Würfel in einer anderen Farbe gezeigt werden. Hierbei gilt es vom großen Farbwürfel die höchste Augenzahl und vom kleinen Farbwürfel die kleinste Augenzahl zu summieren. Aber auch Aufgaben wie „zähle alle Zweier und Fünfer zusammen“ oder Reihungsaufgaben sind möglich, dies sind jedoch optionale Aufgaben für fortgeschrittene Rechner.

Spieletester

22.12.2012

Fazit

Was mir an Like Dice ganz besonders gefällt sind zwei Dinge: Jeder sucht eine andere Lösung bzw. hat einen anderen Weg zu gehen, außerdem wird durch die "gewonnenen" Karten der Schwierigkeitsgrad höher. Vorne liegende Spieler werden automatisch gebremst und die hinten liegenden können aufholen! Die dem Spiel beigepackten "Zeigekarten" auf denen man seine Lösung mit den Fingern markiert, sind Gold wert. Zum einen um die Erinnerung frisch zu halten (bei so vielen Zahlen kann man die eigene Lösung schon mal vergessen, speziell wenn eine schnellere Lösung nachgerechnet wurde die sich als falsch erwiesen hat) und zum anderen um Schummlern vorzubeugen. Lasst euch von der hektischen Atmosphäre des Spiels Like dice mitreißen und steigt in die große Rechnerei ein! Wie sagt schon die Werbung? Würfel mag man eben (oder so ähnlich).
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Edith | 23.12.2012

Supernettes Spiel, viel Stress, viel Spaß.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Adlung-Spiele
Genre: Karten
Zubehör:

30 Würfelkarten, 30 Aufgabenkarten, 6 Zeigekarten, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.