Das schnelle Kartenspiel, bei dem genaues Beobachten und schnelles Reagieren gefragt ist.
Ziel des Spiel ist es, vier gleiche Farbkarten zu sammeln und das dem Mitspieler durch ein "Geheimes Zeichen" mitzuteilen, damit dieser „Voll auf die Glocke“ schlagen kann.
Gespielt wird zu viert in zweier Teams, wobei sich die Gegenüber-Sitzenden in einem Team befinden. Vor dem ersten Spiel wird gemeinsam die Anzahl der Runden bestimmt.
Spielablauf:
Jedes Team zieht eine Karte „Geheimes Zeichen“. Darauf ist abgebildet, wie sich das Team das Zeichen bei vier gleichen Farbkarten geben soll. Möglichkeiten sind z.B.: „Hände“, „Stimme“, „Mund“, „Augen“,… Die Teams einigen sich vor Beginn der ersten Runde auf ein Zeichen, ohne dass es ihre Gegner mitbekommen. Dazu ist es ratsam, wenn ein Team den Raum verlässt, um seine Kreativität voll und ungestört ausschöpfen zu können.
In der Mitte des Tisches wird die Glocke positioniert. Zu Beginn erhält jeder Spieler verdeckt vier Karten, die auf die Hand genommen werden. Um die Glocke werden vier Karten offen aufgedeckt. Auf ein „Los!“ können alle Spieler jederzeit eine ihrer Karten mit einer der Tischkarten tauschen. Wenn man sich einig ist, dass niemand mehr tauschen möchte, werden die vier Karten aus dem Spiel genommen und durch welche vom Nachziehstapel ersetzt.
Wer zuerst vier gleiche Farbkarten gesammelt hat, gibt seinem Teampartner das vereinbarte geheime Zeichen. Reagiert dieser schnell genug, schlägt er auf die Glocke und ruft dabei „Voll auf die Glocke!“. Doch aufgepasst, ist das gegnerische Team aufmerksamer oder schneller, kann es den Punkt in dieser Runde für sich entscheiden. Schlägt ein Team allerdings „unberechtigt“ auf die Glocke, kassiert es einen Minuspunkt.
Wer nach der vereinbarten Rundenanzahl die meisten Punkte holen konnte, hat gewonnen.
Ziel des Spiel ist es, vier gleiche Farbkarten zu sammeln und das dem Mitspieler durch ein "Geheimes Zeichen" mitzuteilen, damit dieser „Voll auf die Glocke“ schlagen kann.
Gespielt wird zu viert in zweier Teams, wobei sich die Gegenüber-Sitzenden in einem Team befinden. Vor dem ersten Spiel wird gemeinsam die Anzahl der Runden bestimmt.
Spielablauf:
Jedes Team zieht eine Karte „Geheimes Zeichen“. Darauf ist abgebildet, wie sich das Team das Zeichen bei vier gleichen Farbkarten geben soll. Möglichkeiten sind z.B.: „Hände“, „Stimme“, „Mund“, „Augen“,… Die Teams einigen sich vor Beginn der ersten Runde auf ein Zeichen, ohne dass es ihre Gegner mitbekommen. Dazu ist es ratsam, wenn ein Team den Raum verlässt, um seine Kreativität voll und ungestört ausschöpfen zu können.
In der Mitte des Tisches wird die Glocke positioniert. Zu Beginn erhält jeder Spieler verdeckt vier Karten, die auf die Hand genommen werden. Um die Glocke werden vier Karten offen aufgedeckt. Auf ein „Los!“ können alle Spieler jederzeit eine ihrer Karten mit einer der Tischkarten tauschen. Wenn man sich einig ist, dass niemand mehr tauschen möchte, werden die vier Karten aus dem Spiel genommen und durch welche vom Nachziehstapel ersetzt.
Wer zuerst vier gleiche Farbkarten gesammelt hat, gibt seinem Teampartner das vereinbarte geheime Zeichen. Reagiert dieser schnell genug, schlägt er auf die Glocke und ruft dabei „Voll auf die Glocke!“. Doch aufgepasst, ist das gegnerische Team aufmerksamer oder schneller, kann es den Punkt in dieser Runde für sich entscheiden. Schlägt ein Team allerdings „unberechtigt“ auf die Glocke, kassiert es einen Minuspunkt.
Wer nach der vereinbarten Rundenanzahl die meisten Punkte holen konnte, hat gewonnen.
Spieletester
Fazit
Ein lustiges, einfaches und kurzweiliges Spiel. Aus der Spielanleitung geht nicht klar hervor, ob nach jeder Runde ein neues „Geheimes Zeichen“ ausgemacht werden soll. Je nachdem, ob das gegnerische Team das Zeichen entlarvt hat, ist es natürlich ratsam, sich ein neues auszumachen. Unklar bleibt auch, wann bzw. ob wieder alle Karten zusammen gemischt werden sollen. Um die Möglichkeiten, vier derselben Farbe sammeln zu können, gleichzuhalten, kann nach jedem Schlag auf die Glocke neu gemischt werden. Der Spaßfaktor steigt wohl mit der Originalität der „Geheimen Zeichen“, vor allem dann, wenn die Teams versuchen, sich gegenseitig zu irritieren und zu täuschen.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
4
Alter: ab 6 Jahren
Erscheinungsjahr:
2012
Verlag:
Megableu
Genre:
Karten
Zubehör:
60 Karten 1 Glocke
Statistik
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