Meuterei auf der Wermuth

Pathfinder Abenteuerpfad 'Unter Piraten': Meuterei auf der Wermuth wurde auch als 100 seitiges Portables Dokument (PDF) veröffentlicht. Es Ist leider kein Inhaltsverzeichnis vorhanden. Der gut lesbare Inhalt ist vierfarbig. Die Illustrationen sind sehr gut dem Text angepasst und erleichtern so den Zugang zum Material. Immer wieder ein Genuss ist das Kartenmaterial in den Abenteuerpfaden, leider ist der Scan nicht ganz so hervorragend.

Direkt nach der Startseite, vermutlich im Umschlag, folgt eine Karte der Fesselinseln. Die vorletzte Seite hat die dazu passenden Gerüchte über versteckte Schätze. Wie alle PF-Abenteuerpfade teilt sich das Dokument in mehrere Teile auf und startet nach dem Vorwort mit dem Abenteuer. Es wird vorausgesetzt, dass die Charaktere Interesse an der Karriere als Piraten haben, also nicht die klassischen ‘guten‘ Helden, sondern bestenfalls gutmütige Schurken, wohl eher aber hintertriebene Halsabschneider sein wollen. So etwas kann die Gruppendynamik sehr interessant werden lassen. Die Charaktere werden schanghait und schon geht es los. Gerade der erste Teil des Abenteuers bietet eine Spielwiese in Form des Schiffes, der Mannschaft und wie die Charaktere sich an Bord behaupten können. Dort ist deutlich mehr gefragt als Anwendung der Kampffertigkeiten. Für den Spielleiter kann die Verwaltung der Nichtspielercharaktere herausfordernd sein, aber es werden im Text Hilfen angeboten.
Wie ein Schiff geentert wird, lernt man im zweiten Teil. Dies ist eindeutig auf Action ausgelegt und kann je nach Verhältnissen aus dem ersten Teil einfach oder schwierig sein.
Im dritten Teil geht es klassisch um das Erforschen einer Wildnis- und Gewölbeumgebung. Auch dies ist thematisch angepasst.

Die nächsten zwei Kapitel beschreiben die wichtigsten Nichtspielercharaktere aus dem Abenteuer und deren Schätze ausführlich.

Das Leben eines Piraten ist eine Abhandlung, die man auch den Spielern aushändigen könnte, um eine gemeinsame Basis für die allgemeinen Tätigkeiten der Piraten zu haben.
Piraten sind nicht nur abergläubisch, der Glauben an die Piratengöttin Besmara wird auch gepflegt. Was dieser Glaube und seine Göttin betrifft, so widmen sich sechs Seiten diesem Thema.

In jedem Buch der Abenteuerpfade befindet sich eine Kurzgeschichte, diese ist von Robin D. Laws. Passenderweise spielen hier Piraten eine große Rolle.

Bei den neuen Monstern im Bestiarium werden ebenfalls neue Vertraute für Piraten und andere seefahrende Magieanwender vorgestellt. Während neue Monster natürlich immer eine gern gesehene Beigabe sind, so wäre es schöner gewesen, wenn man einige Seiten dort weniger genommen und stattdessen die Statistiken der Monster im Abenteuer ausgeschrieben hätte. Ein Verweis zu einem Buch, das nicht jeder haben muss, ist einfach zu wenig.

Den Abschluss macht eine Vorschau auf den Inhalt der nächsten Abenteuer in dieser Kampagne.

Spieletester

11.02.2013

Fazit

Die Meuterei auf der Wermuth ist ein wirklich gelungener Auftakt in das Piratenleben der Charaktere. Es enthält alle Eigenschaften, die für mich ein gutes Abenteuer ausmachen: Nichtspielercharaktere mit Motivationen, eine Umgebung, die sich zu erforschen lohnt, und reichlich Konfrontation. Die Zusatzinformationen sind nützlich und verleihen dem Abenteuer mehr Farbe.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Ulisses Spiele
Autor: Richard Pett
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.