Mafia Dollar

In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle eines Mafia-Clan-Bosses. Um dein Vermögen und deine Macht zu erhöhen, musst du Gangster anwerben und ausrüsten um soviel Geld wie möglich aus den illegalen Geschäften zu ziehen.

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält fünf Karten falls sich Anteilskarten unter diesen fünf befinden, zieht er verdeckt solange Karten vom Nachzugstapel, bis er fünf Karten auf der Hand hat die keine Anteilskarten sind. Die überschüssigen Anteilskarten werden offen auf die Tischmitte, nach Anteilsart sortiert (Alkohol, Tabak, Glücksspiel und Rotlichtmilieu), gelegt.

Spielablauf:
Jeder Spielzug unterteilt sich in folgende drei Phasen:
1. eine Karte ziehen,
2. eine Karte ausspielen,
3. eine Gangster-Aktion durchführen;
Es ist auch erlaubt Handkarten 1:1 mit anderen Spielern zu tauschen.
Der Spieltisch wird nun gedanklich in folgende Zonen unterteilt:
Der eigene Unterschlupf besteht aus einem oder mehreren Lagern und den angeworbenen Gangstern. Also in Phase 2 ausgespielte Karten. Jeder Mitspieler unterhält seinen eigenen Unterschlupf vor sich auf dem Tisch.
Die Straße bildet eine Spielzone rund um den Tisch, auf dem die Gangster unterschiedlicher Clans operieren.
In der Mitte des Tisches, von der Straße eingeschlossen, liegen die unterschiedlichen Stapel der Anteilskarten, der Nachzugstapel und der Ablagestapel.

Die Gangster-Aktionen:
Sobald man einen Gangster in den Handkarten hat, kann man ihn ausspielen d.h. in den eigenen Unterschlupf legen. Von dort aus werden die Gangster auf die Straße geschickt, was für sich schon als Gangster-Aktion zu werten ist. Erst auf der Straße können sie dann ihre Jobs erledigen wie z.B. oberste Anteilskarte von einem der Anteilskartenstapel nehmen, einen gegnerischen Gangster, der sich ebenfalls auf der Straße befindet, ausschalten oder in einem der Lager gegnerischer Mafia-Clans einbrechen. Nach Durchführung der Aktion wird der Gangster wieder zurück in den Unterschlupf beordert. Gangster können auch nur im Unterschlupf mit Gegenständen wie Waffen, Autos oder Brechstangen ausgerüstet werden. Diese Gegenstände erhöhen die Grundfertigkeiten der Mafiosi, welche von Gangster zu Gangster unterschiedlich sind. Wichtig ist auch noch, dass man pro ausgespieltem Lager eine Gangster-Aktion durchführen darf.

Karten ausspielen:
Zusätzlich zu den Gangster- und Gegenstandkarten (welche schon erklärt wurden) kommen noch die Lager-, Wachhund-, Block- und Polizeikarten. In einer im eigenen Unterschlupf ausgelegten Lagerkarte werden die erbeuteten Anteilskarten versteckt. Der auf Lagerkarten ausgespielte Wachhund erschwert es einem gegnerischen Gangster einzubrechen. Mit Blockkarten (wie z.B. "Gefängnis", "verprügelt") oder mit der Karte "Freundin" kann man beliebige gegnerische Gangster blockieren. Diese müssen erst wieder freigespielt werden bevor sie wieder Aktionen durchführen können. Bei einer ausgespielten Polizeikarte darf in der Runde keine Gangster-Aktion mehr ausgeführt werden und jeder Spieler gibt jeweils eine verdeckte Handkarte an seine linken Nachbarspieler weiter. Außerdem bedeuten die Polizeikarten einen finanziellen Nachteil für den Spieler der sie ausspielt. Falls man die Polizeikarte bis zum Ende des Spieles auf der Hand behält, kann der finanzielle Nachteil aber noch größer ausfallen.
Das Spiel endet wenn man die Karte „Ende der Prohibition“ aus dem Nachzugsstapel zieht, welche vorher in die untersten 30 Karten des Nachzugstapels eingemischt wurde.

Spieletester

26.02.2013

Fazit

Ein bisschen Kartenglück ist schon nötig um gut versorgt mit allen notwendigen Karten zu sein. Zu Beginn kann es schon ziemlich langweilig werden, wenn man keinen Gangster in den Handkarten hat und die Mitspieler auch keinen tauschen wollen. Ohne Lager hat man auch seine Mühe, da man die Beute nicht einlagern kann. Wenn die Startschwierigkeiten überwunden sind stellt sich aber bald Freude am Zusammenraffen von Geld, Ausschalten der Gangster und Begehen von Überfällen ein. Aber immer achtgeben, dass man nicht alle Mitspieler gegen sich aufwiegelt! Amüsant wird’s dann, wenn sich die Mitspieler so richtig in die Rolle des Mafiabosses hineinversetzen. Die Karten sind zwar sehr einfach gestaltet, passen aber trotzdem gut für das Mafia-Genre. Falls einem das Spiel etwas zu langatmig vorkommt, da es doch einen gehörig großen Stapel an Karten enthält, kann man es mit optionalen Regeln verkürzen. Interaktion mit den Mitspielern, einfache kurze Regeln, geringe Komplexität, aber auch (je nach Handkarten) mehrere Handlungsmöglichkeiten die zum Denken anregen sind dem Spiel positiv anzurechnen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kompass Spiele
Autor: Heiko Weyen
Grafiker: Michael Bruex
Genre: Karten
Zubehör:

173 Spielkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.