Therapy

Als Psychiater begibt man sich auf die Reise über den Spielplan, in seine Psyche und in die der Mitspieler. Das Thema ist aber nicht total ernst und nur etwas für studierte Psychologen, sondern sehr kurzweilig aufbereitet.
So muss man z.B versuchen seine Mitspieler einzuschätzen. Etwa wird gefragt: "Für wie selbstsicher hältst du dich selbst auf einer Skala von 1- 10?". Nun versucht man zu erraten, wie sich der Gegenüber einschätzt. Auch Wissensfragen kommen nicht zu kurz. So wird man beispielsweise gefragt, ob "eher Frauen oder Männer einen nur in der Phantasie existierenden Freund haben". Alle Antworten basieren auf wissenschaftlichen Forschungen. Befremdlich finde ich die "Zeichnungen" im Fintenklecksbuch. Man muss auswählen, welchen Begriff man am ehesten darin sieht.

Spieletester

11.02.2001

Fazit

Therapy ist ein sehr interessantes Spiel, das für Abwechslung sorgt. Allerdings kein Spiel, das ich mit Fremden spielen möchte. Es ist eher geeignet, um es mit guten Freunden und Bekannten zu spielen. Man lernt nicht nur die Mitspieler, sondern auch sich selbst besser kennen. Somit ist Therapy in eine Kategorie mit Life Style und Privacy zu stellen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.08.2004

Ich unterstütze obige Meinung voll und ganz.
Therapy kann ganz witzig sein, das Einsatzgebiet ist jedoch auf Freunde und gute Bekannte begrenzt.

Fireflash | 30.11.2004

Ganz nettes Spiel, daß man am Abend in einer kleinen Gruppe spielen kann, in der sich die Leute kennen.

Anfangs war ich recht begeistert von dem Spiel, aber dies hat bei mir nicht lange angehalten.

Eine Partie spiele ich ganz gerne mal, aber dann ist auch schon die Luft raus...

Für ein Spiel zwischendurch sind die Spielregeln auch "relativ" anspruchsvoll. Wer mußte jetzt nochmal wen Fragen...?

Fazit:
Ganz nett, aber gibt interessantere Spiele! :-)

Daniela Hofer | 28.04.2006

Hallo, uns gefällt das Spiel spitzenmäßig - wir haben nur ein Problem und hoffen, dass uns jemand helfen kann. Wir haben unser Fintenklecks-Büchlein verloren/verlegt und bräuchten eine Kopie davon. Wäre super wenn uns jemand helfen könnte. Falls uns jemand eine Kopie senden kann übernehme ich natürlich die Versandkosten. Danke! E-Mail: andi.dani.hofer@aon.at

Steffi | 25.05.2007

Hallo!
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
hab mir letzte Woche Therapy auf dem Flohmarkt gekauft.
Es schien eigentlich vollständig zu sein.
Nun fehlt uns aber ebenfalls das Finetenklecks-Büchlein.
Habe die 2.Edition.
Hoffe auf diesem Weg jemanden zu finden,der mir das fehlenede Büchlein kopieren kann.
Komme natürlich für alle Kosten in dem Zusammenhang auf.
Meldet euch einfach unter Tiffi235@gmx.de
Vielen Dank im Voraus

BetTy | 06.08.2008

also ich hab das spiel auch und leider habe ich das fintenklecks-büchlein nicht mehr und kann mir vielleicht jemand eine seite sagen wo man das kopieren kann oder so was
wäre echt volL nett
---
Antwort von spieletest:
Ich habe die Fintenkleckse jetzt als Anleitung hochgeladen. Viel Spaß damit!
lg
Christoph

Brüll | 04.02.2009

Auch ich habe die Fintenkleckse nicht mehr und frage so, ob mir jemand weiter helfen kann. Allerdings habe ich noch die erste Version. Für die zweite Version habe ich zwar Fintenklecks aber keine Fragen bzw. Antworten! Wäre dankbar um hilfreiche Tipps: maren.bruell@hotmail.de

Michael Zimmermann | 25.06.2011

Ich kann den Kommentaren der Vorredner nicht zustimmen. Ich spielte Therapy auf einem vierwöchigen Fortbildungslehrgang mit Menschen, die sich erst dort kennen lernten. Anfangs waren wir nur zu sechst. Am Ende spielte der ganze Lehrgang mit - einschließlich der Dozenten. Ein großer Spaß.

Ich würde Therapy niemals mit meiner Partnerin spielen. Frage: "Wen nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?" ... und wehe, es ist nicht die Partnerin ...

Stefan | 28.09.2012

Hi, hab mir die 2. Edition auf dem Flohmarkt gekauft -> leider fehlt das Fintenklecks-Büchlein!
Wer kann mir weiterhelfen???
zugticket@web.de

Phillip | 20.04.2016

Habe letztens die 1. Edition von \'88 gespielt und war begeistert. Daraufhin habe ich mir die 2. Edition und 3. Edition gekauft, doch bei beiden fehlt das Tintenklecksheft, daher kaum spielbar.. Hoffentlich kann mir jemand aushelfen: ghost_mueller@web.de

Heidi | 21.04.2016

Ich, gerne - habe Kleckse aus dem Spiel von 1988. Schick ich dir

Claudia | 18.04.2017

Geht mir leider genauso, komme leider nicht weiter bei meiner Suche nach einem Tintenklecksheft aus der 3. Edition (rotes Therapy Spiel). Irgendwie haben die Kids es verbummelt und nun können wir es nicht mehr wirklich spielen. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie schicken???

Vicky | 15.07.2017

Oh Nein! Die Kommentare sind teilweise schon sehr lange her. Vlt habe ich Glück und ein Besitzer des Tintenklecksbuches aus der ersten Edition kann mir weiter helfen? Liebe Grüße! Toria2503@yahoo.de

kisha | 01.07.2019

hat noch jemand die fintenklekse von der 2. edition? falls ja bitte bitte bitte schicken! :) kisha.xb@gmail.com

Patrick | 01.10.2020

Hallo zusammen, hat jemand das Tintenklecksheft von Edition 3. wäre sehr dankbar Beste Grüße

Jennerwein | 01.01.2021

Hallo zusammen, hat jemand das Tintenklecksheft von Edition 3. wäre sehr dankbar Beste Grüße jennerwein@wolke7.net

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1989
Verlag: MB
Autor: Jay Titel
Genre: Kommunikation
Zubehör:

1 Spielbrett, 2 Würfel, 6 Spielfiguren, 132 Therapy-Karten, 360 Wissenskarten, 36 Phantasiekarten, 1 Fintenklecksbuch, 36x Stifte, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.