Blackrock City

Wie wäre es, in eine Rolle eines Banditen zu schlüpfen? Willkommen bei Blackrock City, wo Banküberfälle und Postkutschenangriffe an der Tagesordnung stehen. Doch Achtung: Die Mitspieler haben etwas dagegen und versuchen, den Angriff zu vereiteln, indem sie den Sheriff auf einen, hetzen oder sie einen in letzter Sekunde überbieten!

Spielvorbereitung …

Die Postkutsche wird mit ihren Silbermünzen in der Mitte platziert. Rund um die Postkutsche werden die zwölf Plättchen aufgelegt, die je eine Stadt symbolisieren. Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl an Gesetzlosen, sowie zwei Uhren und ein Plättchen „verzögern/verzichten“. Der Sheriff und die Spieler werden auf die „Start City“ gelegt. Die Zeituhr wird bereitgehalten.

Zum Spiel …

Es gibt drei Möglichkeiten, Aktionen durchzuführen: Entweder man bietet mit den Gesetzlosen. Sie werden immer auf einmal in die Tischmitte gelegt und können bis zum Ende der Runde nicht mehr geändert werden. Innerhalb der Runde ist es nicht erlaubt, gleichviele Gesetzlose zu bieten wie der meistbietende Spieler. Alle anderen Gebote sind möglich. Wenn die Gesetzlosen zurück zu den Spielern kommen, gelten sie als verletzt und werden umgedreht. Sind sie bereits verletzt gewesen, dann werden sie aus dem Spiel genommen.

Wird die Uhr von einem Mitspieler eingesetzt, dann gerät der Spieler der an der Reihe ist unter Zeitdruck und hat genau 15 Sekunden, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn nicht, dann verletzt sich ein Gesetzloser.

Die zweite Möglichkeit ist, auf das Gebot zu verzichten. Dabei legt man das Plättchen "verzichten" in die Tischmitte. Somit kann man in der aktuellen Runde nichts mehr bewirken.

Die dritte Möglichkeit ist verzögern, dabei legt man das Plättchen "verzögern" in die Tischmitte. Man zwingt somit die nächsten Spieler vor einem zu spielen – mit der Konsequenz, dass der Spieler mit dem Plättchen "verzögern" als Letztes an der Reihe ist. Allerdings wird ein Gesetzloser verletzt. Es kann jedoch der nächste Spieler auch verzögern, nur dieses kostet dann schon zwei Verletzte.

Der Meistbietende darf eine Stadt angreifen. Wie viele Felder er zieht, hängt von der Differenz zwischen seinem Gebot und dem kleinsten Gebot ab. Die Bewegung der Spielfigur auf den Plättchen zu einer Stadt kostet eins. Er gewinnt das Gold und eventuell Gefangene, die er als quasi verletzte Gesetzlose einsetzen kann. Danach wird die Stadt einmal umgedreht und hat somit eine andere Funktion. Der Zweit-Meistbietende greift die Postkutsche an, was immer gelingt und darf sich als Belohnung einen silbernen Würfel nehmen.

Anschließend wird der Sheriff bewegt. Jeder gebotene Gesetzlose bewirkt eine Bewegung des Sheriffs, außer der Gesetzlose ist mit einem X gekennzeichnet, denn dann wird dieser nicht mitgezählt. Landet die Spielfigur übrigens beim Sheriff, dann geht die Spielfigur leer aus und erhält rein gar nichts. Landet der Sheriff bei der Spielfigur, dann wird ein Gesetzloser verletzt.

Spielende:

Wenn alle Gesetzlosen aus dem Spiel sind bzw. alle Spieler verzichten, dann ist das Spiel beendet und es kommt zu einer Abschlusswertung. Der Spieler mit den meisten Würfeln (gelbe und silberne) hat gewonnen.

Spieletester

11.01.2013

Fazit

Blackrock City ist ein kleines, schnelles Spiel für zwischendurch. Man sollte sich zu Beginn ein wenig zurückhalten, denn allzu schnell gehen einem die Gesetzlosen aus. Wehe dem, der die Gesetzlosen achtlos verwendet, denn dann kann es dazu kommen, dass der letzte Spieler sich seelenruhig die Goldwürfel holt. Insgesamt bietet Blackrock City nur wenige Möglichkeiten, den Spielverlauf zu beeinflussen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Blackrock Games
Autor: Alain Ollier
Genre: Glück
Zubehör:

32 Plättchen Gesetzloser, 13 Plättchen Gefangener, 1 Plättchen Postkutsche, 4 Spielfiguren, 4 Sichtschirme 12 Plättchen Stadt, 1 Figur Sheriff, 8 Plättchen Uhr, 1 Sanduhr, 4 Plättchen verzögern / verzichten, 21 Würfel Gold, 10 Würfel silber

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.