Angry Birds Space

Zur Geschichte …

Die verrückten Vögel sind zurück und endlich haben die Vögel ihre Eier in Sicherheit gebracht. Doch weit gefehlt, denn der Roboterarm hat sie flux in eine andere Dimension entführt und nun liegt es an euch, die Eier wieder zurückzuholen – aber dieses Mal sind die Vögel mit neuen Kräften ausgestattet.

Spielvorbereitung …

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt und jeder Spieler platziert seine vier Angry Birds auf seine Heimatfelder. In der Mitte des Spielfelds befindet sich der Würfelplanet, der mit einer Kuppel überdeckt ist, und darin befindet sich ein Würfel. Der Spieler mit der höchsten gewürfelten Zahl beginnt.

Zum Spiel …

Es wird reihum gewürfelt. Hat man keine Angry Birds im Orbit, sondern die Figuren am Heimatfeld, dann darf man bis zu dreimal würfeln. Würfelt man eine Sechs, dann wird die Figur auf die Schleuder gesetzt und man kann sofort nochmals würfeln und der Vogel wird sogleich in den Orbit geschossen. Ziehe so viele Felder, wie die Augenzahl des Würfels anzeigt. Werden die Vögel im Orbit bewegt, wird dabei jedes Feld gezählt, auch wenn sich bereits ein Vogel darauf befindet.

Landet man genau auf dem Feld von einem Vogel eines anderen Spielers, dann wird dieser geworfen und auf den Heimatplaneten zurückgestellt. Wenn man den Orbit einmal umkreist hat, darf man auf ein freies grünes Schwein mit der genauen Augenzahl ziehen. Ist die Augenzahl zu hoch oder befindet sich bereits ein eigener Vogel auf diesem Feld, hat man Pech gehabt und man muss sein Glück in der nächsten Runde versuchen.

Spielende …

Wer es als Erster schafft, mit allen seinen vier Vögeln einmal den Planeten zu umrunden und auf den vier grünen Schweinen in seinem Zielbereich zu landen, gewinnt das Spiel.

Spieletester

12.02.2013

Fazit

Liest man die Geschichte, dann könnte man meinen, es erwartet einen ein spannendes Spiel zum Thema Angry Birds. Doch weit gefehlt, denn beim näheren Betrachten entpuppt sich Angry Birds Space als Mensch ärgere dich nicht Variante. Einzig und alleine wenn eine Sechs gewürfelt wird, dann kann man sich entscheiden, ob man mit einem Vogel im Orbit weiter fährt oder einen neuen Vogel in die Umlaufbahn bringt. Anschließend darf man nochmals würfeln. Wer übrigens nicht den Würfelplaneten verwenden möchte, denn dieser funktioniert nur mit großer Kraftanstrengung (durch einen festen Druck auf die Kuppel), der kann zu einem stinknormalen Würfel greifen. Ähnliche Spiele: - Mensch ärgere dich nicht - Dog
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Piatnik
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan mit integriertem Würfelplanet, 16 Angry Birds Spielfiguren,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.