Block 5

Fünf ist zwei plus zwei plus eins oder fünf ist drei plus zwei oder ... Es gibt viele Möglichkeiten, aus den Zahlen eins, zwei, drei und vier die Summe fünf zu bilden. Damit und mit weiteren Rechnereien bis zur Summe zehn spielt "Block 5", das neue Kartenspiel von Piatnik.

Spielidee:

Man besitzt acht Handkarten, die die Werte eins bis zehn (außer fünf) haben können. Um sie ablegen zu können, müssen die abgelegten Karten eine vorgegebene Summe ergeben. Das Ablegen der Karten erfolgt in Blöcken zu je fünf Kartenreihen. Wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte nach, wer zuerst alle seine Handkarten losgeworden ist gewinnt.

Ausstattung:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, die einen finden das Design der Karten modern und "künstlerisch wertvoll", die anderen meinen, die Sprenkel auf den Kartenvorderseiten wirken dreckig und es fehlt an der Liebe zum Detail. Die Karten sind zwar recht groß (6 x 9 cm), was durchaus Platzmangel am Tisch beim Ablegen hervorrufen kann, aber die Schachtel schlägt diese Größe bei weitem und enthält außer der Spielanleitung sonst nichts anderes. Seltsamerweise enthält die Packung, anders als in der Spielanleitung angegeben von jedem Kartenwert von eins bis vier und von fünf bis zehn je elf statt zehn und auch sechs statt fünf "Plus Drei" Karten. Ob dies die unten aufgeführten Probleme verstärkt oder abschwächt möchte ich den Mathematikern überlassen.

Spielfluss:

Zu Spielbeginn bildet jeder aus den eigenen Handkarten die Summe 5 und legt die dazu nötigen, beliebig vielen Karten als Reihe aus oder unter die schon vorhandene Reihe, zum Beispiel drei plus zwei oder fünf Einer oder auch eins plus zwei plus zwei. Kann man mit seinen Karten keine Summe mit der Summe fünf bilden, zieht man eine Karte nach. Wer die fünfte Reihe mit der Summe fünf legt, beendet den Block. Danach kann derjenige einen neuen Block mit einer beliebigen einzelnen Karte eröffnen. Unter diese Einzelkarte legt man in seinem Zug wieder eine von höchstens vier Reihen mit dem Wert der Einzelkarte ab, entweder eine Karte oder eine Kombination mehrerer Karten. Ein Block darf einmal um weitere fünf Reihen verlängert werden. Immer wenn jemand einen Block aus fünf Reihen komplettiert, eröffnet er mit einer Einzelkarte einen neuen Block. Die Karte 3+ nutzt man wie eine drei, doch zieht man danach 3 Karten vom Stapel, behält eine und darf die anderen zwei, wenn man möchte, an andere Mitspieler weitergeben. Das Spiel endet, sobald ein Spieler als erster die letzte seiner ursprünglich acht Karten loswerden konnte.

Spieletester

10.05.2013

Fazit

Obwohl wir anfangs recht begeistert waren stellte sich recht schnell ein großer Mangel heraus: Das Spiel funktioniert manchmal nicht! Wenn bei elf Karten mit dem Wert Zehn im Spiel schon zwei Blöcke mit je fünf Reihen gebildet wurden, und diese sind auch nie nur durch Einzelkarten gefüllt, dann bleiben ein oder mehrere Zehner im Spiel. Wer so eine Karte zieht kann nicht mehr gewinnen. In manchen Testrunden kam es sogar soweit, dass keiner fertig wurde, der Ablagestapel aus war und wir uns gegenseitig frustriert anstarrten. Von absichtlich herbeigeführten Deadlocks wie einen Block mit einer Einerkarte zu beginnen, obwohl keine fünf solcher Karten mehr im Spiel sind will ich gar nicht sprechen. Auch geht aus den Spielregeln nicht hervor, ob ein geschlossener Block jederzeit verlängert werden darf, oder ob das nur sofort nach Abschluss eines anderen Blocks erlaubt ist. Schade dass hier eine nette Idee einfach nicht konsequent genug bearbeitet wurde um ein brauchbares Spiel zu produzieren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Piatnik
Grafiker: Arthur Wagner
Genre: Karten
Zubehör:

105 Karten, Spielanleitung (Deutsch, Ungarisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.