Naturgesetze

Die ‘Mein erster Experimentierkasten’-Reihe von Kosmos will den Experimentiertrieb von Kindern fördern und damit einen ersten Einstieg in allgemeine Wissensgebiete geben. ‘Naturgesetze’ widmet sich dabei dem Bereich der Physik, der mit 25 Experimenten kleine und große Kinder zu beeindrucken vermag.

Von fliegendem Propellerpapier und magnetischem Konfetti

Für die vielfältigen Experimente werden die meisten Utensilien bereits mitgeliefert: So finden sich in der Schachtel ein Styroporball, Strohhalm, Gummiringe, Konfetti, Pflanzensamen und noch diverse andere Bestandteile, mit denen es zu Hantieren gilt, da die meisten der 25 Experimente vorher ein wenig Bastelbedarfes benötigen, bevor alles wirklich so vorbereitet ist, dass es funktioniert. Plötzlich bleibt der Styroporball wie von Geisterhand in der Luft oder wird Konfetti ‘magnetisch’ von einem Kunststoffstrohhalm angezogen. Auch ein Farbkreisel und Pflanzensamen dürfen nicht fehlen und spannen somit das experimentelle Fachgebiet über die diversesten naturwissenschaftlichen Bereiche. Für Kinder eine interessante Entdeckungsreise, für Erwachsene eine tolle Möglichkeit bereits frühkindlich die Lernbegierde und die Neugier an Neuem zu wecken.

Spieletester

09.12.2012

Fazit

Naturgesetze ist ein nutzbringender Spaß für Kinder und Erwachsene, allerdings sollte man die Altersangabe nicht so genau nehmen. Die Kleine meines Cousins, mit der ich den Experimentierkasten ausgiebig austestete, war bereits 8 und ihr war der Kasten doch zum Teil zu kompliziert, aber sie hatte natürlich viel Spaß am Zusehen und am Spiel mit den zusammengebauten Experimenten. Da ist es dann natürlich hilfreich, wenn ein Erwachsener erklären kann, warum etwas ist, wie es ist und individuell das Wissen für das Kind aufbereiten kann. Nichtsdestotrotz jedoch ein tolles Produkt um mit Kindern gemeinsam lehrreiche und lustige Stunden zu verbringen, das allerdings kaum einen ‘Wiederspielreiz’ hat, sobald alle Experimente einmal durchgeführt wurden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Zubehör:

Seifenblasenring Knete Tontopf Kunststoffpipette Obelisksonnenuhr Lupe Kressesamen Styroporball Styropor-Luftkissenboot Styroporscheibe Saugnapf Plastiktrichter Plastikstab Boot aus Styropor Petrischale mit Deckel Kreisel Beutel mit Luftballons Trinkhalme Löschpapier Messbecher Deckel Faden Pastikbeutel Stanzbogen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.