Diese Erweiterung von Frigiti kommt mit 52 zusätzlichen Karten daher, die beidseitig mit Werbesprüchen ohne Produktnamen in Deutsch und Englisch bedruckt sind. Ziel ist es, aus den gewürfelten Buchstaben Markennamen zu kreieren und dafür die meiste Zustimmung der Mitspieler zu erhalten.
Genau wie beim Grundspiel werden nach dem Aufdecken einer Werbespruchkarte die zehn Frigiti-Würfel nach dem Wurf in Vokale und Konsonanten sortiert. Reihum versucht nun jeder Spieler, aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben einen passenden Markennamen zu basteln und auf seinem Zettel zu notieren. Diese Marke muss fiktiv sein, darf also noch nicht existieren. Eine Definition zur Erläuterung des Werbespruches rundet das Ganze dann ab.
Die Zettel werden eingesammelt, gemischt und wieder ausgeteilt. Nach dem Vorlesen werden die besten Vorschläge mit Punkten belohnt. Nach einer vorgegebenen Anzahl an Spielrunden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Funstir wird in einer kleinen Spielkartenschachtel geliefert und bleibt finanziell in dessen vergleichbarem Rahmen. Nach dem Würfeln sind alle Spieler gleichzeitig im Spiel involviert und versuchen einen möglichst sinnfreien Begriff zu finden, der zum vorgegebenen Werbeslogan passt. Wartezeiten werden somit quasi vermieden, wobei Kreativlinge natürlich deutlich im Vorteil sind.
Genau wie beim Grundspiel werden nach dem Aufdecken einer Werbespruchkarte die zehn Frigiti-Würfel nach dem Wurf in Vokale und Konsonanten sortiert. Reihum versucht nun jeder Spieler, aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben einen passenden Markennamen zu basteln und auf seinem Zettel zu notieren. Diese Marke muss fiktiv sein, darf also noch nicht existieren. Eine Definition zur Erläuterung des Werbespruches rundet das Ganze dann ab.
Die Zettel werden eingesammelt, gemischt und wieder ausgeteilt. Nach dem Vorlesen werden die besten Vorschläge mit Punkten belohnt. Nach einer vorgegebenen Anzahl an Spielrunden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Funstir wird in einer kleinen Spielkartenschachtel geliefert und bleibt finanziell in dessen vergleichbarem Rahmen. Nach dem Würfeln sind alle Spieler gleichzeitig im Spiel involviert und versuchen einen möglichst sinnfreien Begriff zu finden, der zum vorgegebenen Werbeslogan passt. Wartezeiten werden somit quasi vermieden, wobei Kreativlinge natürlich deutlich im Vorteil sind.
Spieletester
26.09.2013
Fazit
Wer Frigiti mag, der wird auch von Funstir nicht enttäuscht sein. Ob die Erweiterung allerdings einen spielerischen Mehrwert bringt, muss jeder für sich entscheiden.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
4 bis 6
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer:
45 Minuten
Preis:
7,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2012
Verlag:
BeWitched-Spiele
Autor:
Andrea Meyer
Grafiker:
Daniel Müllenbach
Genre:
Kreativ
Zubehör:
52 Karten 3 Kurzanleitungen
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7335 Gesellschaftsspiele-,
1666 Videospielrezensionen
2200 Berichte.