Der Hobbit - Das Kartenspiel

Pünktlich zum Start des Kinofilms erscheint Der Hobbit – Das Kartenspiel. Es ist weder umfangreich, noch episch und dennoch hat es einen gewissen Charme, denn es kommen sehr viele alte Bekannte vor. Die zwei Berühmtesten davon sind Gandalf und Gollum.

Zur Geschichte …

Im idyllischen Auenland in Mittelerde lebt der Hobbit Bilbo Beutlin. Eines Tages, rein zufällig, erhält Bilbo Besuch von Gandalf dem Zauberer und einer Gemeinschaft von 13 Zwergen. Sie überreden den Hobbit auf eine Reise zu gehen und den Zwergenschatz zurückzugewinnen, den der gefürchtete Drache Smaug vor langer Zeit gestohlen hat. Eine spannende und einzigartige Reise durch Mittelerde beginnt! Die Spieler begleiten die Gefährten auf dem ersten Teil ihres Abenteuers und versuchen, durch Glück und Taktik möglichst viele Edelsteine zu erlangen.

Spielziel …

Wer nach acht Reisezielen die meisten Edelsteine besitzt, gewinnt das Spiel!

Spielvorbereitung …

Die Ortskarten werden in steigender Reihenfolge sortiert und als offener Stapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält die dazugehörigen 18 Personenkarten in seiner Farbe. Sie werden gut durchgemischt und die ersten fünf werden als Handkarten aufgenommen. Anschließend wird die Ortskarte mit der Nummer 1 offen auf dem Tisch ausgelegt. Die Edelsteine werden bereitgelegt.

Zum Spiel …

Wer an der Reihe ist, legt eine oder mehrere Karten offen an den ausliegenden Ort an. Anschließend füllt der Spieler seine Handkarten auf fünf auf und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wird die letzte Karte auf dem aktuellen Ort gelegt, kommt es zur Wertung. Dabei zählt jeder Spieler die Anzahl seiner Personen, die aktuell um den Ort liegen. Jede Karte zählt einen Punkt, mit der Ausnahme der Zwergenpaare, denn diese zählen zwei Punkte. Der Spieler mit der höchsten Punkteanzahl erhält die Anzahl der großen Edelsteine, die auf der Ortskarte angegeben sind. Der Spieler mit der zweithöchsten Gesamtsumme erhält die Anzahl der Edelsteine, die der kleine Edelstein angibt. Die anderen Spieler gehen leer aus.

Nun wird eine neue Ortskarte ausgelegt. Ein Anlegen über Eck ist nicht erlaubt! Außerdem muss man aufpassen, dass die Karte nicht an einer Tischkante liegt, sodass man nichts mehr anlegen kann! Das Besondere: Alle Karten, die am aktuellen Ort liegen, zählen bereits mit!

Wichtige Anlegeregeln:

Der Spieler muss mindestens eine Karte legen. Die Karten dürfen nur auf einen der acht Kartenplätze angelegt werden und nirgends anders. Karten dürfen auf leere Felder oder bereits ausliegende Karten daraufgelegt werden. Dabei ist Folgendes zu beachten: Gollum darf auf alle Karten gespielt werden und alle Karten dürfen auf Gollum gelegt werden. Gleichwertige Karten dürfen nicht aufeinander gespielt werden. Zwergen-Karten dürfen auf eine Bilbo-Karte gespielt werden. Gandalf-Karten dürfen auf Bilbo,- Zwergen- und Zwergenpaar-Karten gespielt werden. Der Spieler darf entweder eine Gollum-, eine Zwergen- oder eine Gandalf-Karte ausspielen und darf beliebig viele Bilbo-Karten legen.

Spieletester

19.01.2013

Fazit

Der Hobbit – Das Kartenspiel ist ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Die Spielregeln sind einfach und dennoch dauert unter Umständen ein Spielzug sehr lange, denn schließlich und endlich will man die Edelsteine bekommen. Doch dies ist nicht immer einfach, denn durch eine Thorin-Karte muss der nächste Spieler pausieren und legt man eine Zwergenpaar-Karte, dann ist die Gefahr groß, dass sie überdeckt wird. Ein großer Vorteil ist es, wenn man die Ortskarte legen darf, denn dadurch kann man sich einen gewissen Vorteil verschaffen und sie zu den eigenen Karten platzieren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Ravensburger
Autor: Reiner Knizia
Genre: Karten
Zubehör:

72 Personenkarten in 4 Farben (pro Farbe 18 Karten: 3 Bilbo-Karten,4 Gandalf-Karten, 1 Thorin-Karte, 6 Zwergen-Karten,3 Zwergenpaar-Karten, 1 Gollum-Karte, 8 Ortskarten, 44 Edelsteine

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.