Spuzzle

Wer schon häufiger vor der Frage stand "Spiel spielen oder Puzzle puzzeln?" kann sich nun freuen: Bei Spuzzle muss man sich nicht entscheiden; man hat beide Elemente in einem Spiel vereint.


Spielidee:

Spuzzle soll eine Kombination von einfachem Puzzle und Brettspiel darstellen. Abhängig von Karten werden Puzzleteile am eigenen Spielplan angelegt.


Ausstattung:

Die Anleitung ist kurz und einfach, lässt aber auch einige Fragen offen. Das farbenfrohe Design ist vor allem für Kinder sehr ansprechend und die Puzzle aus jeweils vier Teilen sind unproblematisch zu lösen.


Spielfluss:

Jeder Spieler hat von fünf Tiermotiven jeweils vier Puzzle-Teile vor sich liegen. Und schon kann die Puzzle-Party starten: Nacheinander werden in der Tischmitte Karten aufgedeckt. Wer an der Reihe ist, darf ein Puzzle-Teil des Tieres, das auf der Karte abgebildet ist, in sein Puzzle-Feld legen. So versuchen die Spieler nach und nach ihre fünf Puzzles zu vervollständigen. Wird ein Affe aufgedeckt, darf ein Puzzleteil eines Mitspielers vom Spielplan zurück in dessen Vorrat gelegt werden! Deckt ein Spieler kein Tier, sondern eine Spuzzle-Karte auf, rufen alle laut "Spuzzle" und dürfen ein beliebiges Teil anlegen.
Wer zuerst alle Tier-Puzzles seiner Farbe vervollständigt hat, gewinnt.


Spieletester

04.06.2013

Fazit

Neben der Tatsache, dass es für die ganz Kleinen nicht gerade die pädagogisch wertvollste Regel ist, jemandem etwas zu zerstören (Affenkarte) bietet das Spiel keinerlei Höhepunkte. Es wird Karte um Karte aufgedeckt und dazugepuzzelt. Hier spielen durchaus schon Kinder unter vier Jahren mit, über Fünf interessiert das Spiel aber niemanden mehr, da es auch den angegebenen Zeitrahmen von fünfzehn Minuten durchaus auf das Doppelte ausdehnt. Es fehlt einfach die Möglichkeit Einfluss auf das Geschehen zu nehmen und leider passiert auch nichts Überraschendes. Einzig die Kleinsten nahmen sich das Spiel, auch allein oder ohne Regeln, nochmal aus dem Regal um einfach die Puzzles zu legen und die Karten dabei links liegen zu lassen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Amigo
Genre: Legen
Zubehör:

28 Spuzzle-Karten, 1 Spielplan, 4 Sätze zu je 20 Spuzzle-Teilen, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.