Northwest Passage Adventure

Ein Abenteuer voller Überraschungen, denn als Spieler überquert man die Nordwestpassage. Die Nordwestpassage ist der Seeweg von Kanada über die arktische Eiskappe und durch das Nordpolarmeer, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Beginn des 20. Jahrhunderts gelang die Durchfahrt. Werdet ihr als erster vor den anderen Spielern ans Ziel gelangen?

Spielvorbereitung ...

Jeder Spieler zieht zwei Charakterkarten und sucht sich eine der beiden aus. Jede Charakterkarte hat einen speziellen Vorteil. Unter anderem: Das Überqueren eines Eisbergs benötigt nur drei Aktionspunkte oder wenn man einen Eisberg überquert, erhält man zusätzlich zwei Aktionspunkte. Eine andere Charakterkarte bekommt automatisch eine Schatzkarte, sobald ein Spieler über ein Wasserfeld mit Schatz zieht. Der Nachteil: Der Spieler erhält sonst keine Schatzkarte. Vier Landschaftsreihen werden aufgelegt und jeder Spieler erhält seine Kursmarker, 28 an der Zahl in seiner Farbe. Die Schatzkarten werden gemischt und die Schiffsmarker bereitgehalten.

Spielziel ...

Jener Spieler, der als Erster die Nordwestpassage durchquert, also alle 24 Landschaftsreihen hinter sich lässt, hat das Spiel gewonnen. Wichtig: Der Spieler muss auf der 24sten Reihe stehen und noch einen Aktionspunkt für eine Bewegung übrig haben. Ist dies gelungen, hat man als Erster die Nordwestpassage durchquert.

Zum Spiel …

Der Spieler hat für seinen Zug vier Aktionspunkte zur Verfügung, die er beliebig auf die verschiedenen Aktionen aufteilen darf. Bleiben Aktionspunkte übrig, kann man sie verfallen lassen. Zusätzlich kann man eine Schatzkarte pro Zug ausspielen. Eine Schatzkarte bringt gewisse Vorteile, wie zusätzliche Aktionspunkte, Charakterkarte wechseln, Landkartenteile tauschen oder entfernen, Schatzkarten ziehen, Kursmarker entfernen und noch vieles mehr.

Die unterschiedlichen Aktionen …

Will man sein Schiff bewegen, muss man einen seiner Kursmarker auf ein oder mehrere Landteile legen. Um dieses zu befahren, kostet es je nach Art des Landes verschieden viele Aktionspunkte:

Wasser: ein Aktionspunkt
Land: zwei Aktionspunkte
Schnee: drei Aktionspunkte
Eisberg: vier Aktionspunkte

Manchmal zahlt es sich aus einen Eisberg zu überqueren und vier Aktionspunkte in Anspruch zu nehmen, denn wenn man beispielsweise von Schneefeldern umgeben ist und man rascher Wasser durch den Eisberg erreicht, dann kann es durchaus sinnvoll seine vier Punkte zu opfern. Zudem haben einige Charaktere spezielle Fähigkeiten den Eisberg zu überwinden. Wichtig: Liegt kein Kursmarker in der entsprechenden Form beim Spieler auf, weil er diesen schon verbraucht hat, kann er die Bewegung nicht durchführen.

Mit vier Aktionspunkten kann man eigene Kursmarker zurückholen. Dies wird man nur dann vornehmen, wenn man bestimmte Kursmarker für die Bewältigung einer Wegstrecke unbedingt benötigt.

Im Spiel Nordwestpassage kann man natürlich auch äußert fies sein und einen Eisberg für drei Aktionspunkte vor den anderen Spieler setzen. Insofern interessant, da dann derjenige gezwungen ist, einen Umweg zu gehen.

Im Kielwasser fahren bedeutet die Route des anderen Spielers zu benutzen. Dafür muss man eines seiner sechs Kielwasser ablegen und nun kann man für einen Bewegungspunkt pro Hexfeld der Route des anderen Spielers folgen. Verlässt man die Route wieder, muss beim neuerlichen Befahren der Route des anderen Spielers wieder ein Kielwasser eingesetzt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist zum Überholmanöver anzusetzen. Befindet man sich mit seinem Schiff direkt hinter dem Mitspieler, stehen einem sofort zwei zusätzliche Aktionspunkte zur Verfügung. Diese können nun für weitere Bewegungen genutzt werden.

Auf manchen Hexfeldern sind Schatztruhen abgebildet. Befährt ein Schiff ein solches Landschaftsfeld, darf der Spieler die nächste obere Karte ziehen. Pro Zug darf wie oben beschrieben nur eine Schatzkarte eingesetzt werden und am Ende des Zuges darf ein Spieler nicht mehr als drei Schatzkarten besitzen. Alle darüber hinaus müssen abgegeben werden!

Spieletester

01.03.2013

Fazit

Northwest Passage Adventure ist ein interessantes Szenario und schön umgesetzt. Durch die variablen Hexagonfelder verändern sich die Landschaften von Spiel zu Spiel und keines gleicht dem anderen. Durch die Vielfalt der Möglichkeiten kommt man sehr schnell ins Grübeln und man sollte deutlich mehr als die veranschlagten zehn Minuten pro Spieler kalkulieren. Die Schiffsrennen sind äußerst spannend, denn glaubt man den anderen Spielern davongezogen zu sein, heften sich diese an die eigene Spur und im Nu haben sie dich eingeholt. Das Wettrennen bleibt spannend bis zum Schluss und wehe man hat den einen Aktionspunkt in der 24sten Reihe nicht einkalkuliert, denn dann kann es sein, dass man im letzten Atemzug eingeholt wird – wie es mir ärgerlicherweise passiert ist!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Gen-X Games
Genre: Taktik
Zubehör:

72 Landschaftsteile, 20 Spezielle Hexteile, 112 Kursmarker, 4 Schiffsmarker, 60 Schatz-Karten, 14 Charakter-Karten

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